Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hilfe bei Start mit VR Net World

wurmel

Betreff:

Hilfe bei Start mit VR Net World

·  Gepostet: 25.11.2015 - 15:35 Uhr  ·  #120723
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand schnell weiterhelfen.

Wir nutzen aktuell noch die 60-Tage-Demoversion, aber so weit ich weiß, enthält diese keine Einschränkungen.

Nach langem Mühen und Umsortieren unserer Excel-Tabelle mit den Mitgliederdaten (Namen, Adresse, Bankverbindungen, etc.) habe ich es zumindest geschafft, die Mitglieder als Zahlungsempfänger/Zahler zu importieren.

Völlig überrascht war ich nun, als ich - um die Briefe für die Umdeutung der Einzugsermächtigungen drucken zu können - feststellen musste, dass ich wieder einen Datenimport machen muss.
Gibt es da tatsächlich keine andere Möglichkeit? Die notwendigen Daten waren alle bereits in der ersten Excel-Tabelle?
Muss ich für jeden Datenimport (Zahler/ Lastschriftmandate/ Transaktionen (Aufträge aus Datei)) je eine Excel-Tabelle erstellen?

Bin gerade etwas verzweifelt!

Die Aufgabe des Kassier habe ich erst vor zwei Wochen übernommen und die Zeit läuft, da die Sepaumstellung noch nicht erfolgt ist. Der Verein zieht die Mitgliedsbeiträge immer am Jahresende ein ...

Danke für eure Hilfe!

Wurmel

Holger Fischer

Betreff:

Re: Hilfe bei Start mit VR Net World

·  Gepostet: 25.11.2015 - 16:31 Uhr  ·  #120724
Hallo Wurmel,

ich bin etwas irritiert. Ihr zieht immer zum Jahresende ein, aber habt noch nicht auf SEPA umgestellt?
Wie habt Ihr dann Ende 2014 eingezogen? Legal ging da das alte Lastschriftverfahren nur für ELV Einzüge sprich Karten basiert.

Zu deinem "Problem":
Zunächst: Welche Version hast Du denn vorliegen? Die 5er oder die 6er Version (die es seit rund 6 Wochen gibt)?
Wenn Du eine Umdeutung aus der Software erstellen möchtest, reicht es nicht nur Zahlungsempfänger und -pflichtige zu importieren (für das ein umsortieren der Exceltabelle übrigens nicht notwendig ist). Für die Umdeutung benötigst Du auch Informationen zum Mandat, damit diese im Umdeutungsschreiben mit aufgeführt werden.
Weiterhin muss die Gläubiger ID in der Software hinterlegt werden.

Ab dann gibt es verschiedene Wege an Mandatsinformationen zu kommen.

1. Du hast die Daten zum Mandat in der Exceltabelle -> Import der Mandate
2. Du hast Daten zu den Lastschriften in der Exceltabelle -> Import der Lastschriften und in den Einstellungen ggf. den "Automaten" für die Erzeugung von Madatsreferenzen anpassen
3 Du hast bereits Lastschriften in der VR-NetWorld Software -> Alle Lastschriften markieren -> rechte Maustaste -> SEPA Konvertierung -> SEPA Mandate erstellen(ggf. vorher wieder den "Automaten" anpassen.

Wenn die Exceltabelle gute Spaltenüberschriften hat (Im Zweifel mal eine Lastschrift und oder ein Mandat anlegen und jeweils als CSV Datei exportieren und die Spaltenüberschriten in die eigene Tabelle übernehmen), sind die Wege 1 und 2 nur wenige Klicks, der Rest läuft automatisch.

Viele Grüße

Holger

wurmel

Betreff:

Erklräung

·  Gepostet: 25.11.2015 - 20:15 Uhr  ·  #120730
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Um die Irritation zu klären (oder noch größer zu machen :D )
Normalerweise wird am Jahresende eingezogen. Da 2014 aber ein Kongress ausgerichtet wurde, wurde mit Zustimmung der Mitglieder der Mitgliedsbeitrag ausnahmsweise Anfang 2014 eingezogen ... und so kommts, dass wir jetzt erst umstellen 8-)

Also das Programm ist Version 6.
Ich habe auch bereits einen Export gemacht um die Spaltenüberschriften genau so anzulegen und mit den entsprechenden Daten zu füttern, aber irgendwie passt ihm das auch nicht.

Das Umsortieren der Spalten habe ich gemacht, weil ich bemerkt habe, dass (schon beim Import der Zahler) bei der Zuordnung unter "Datei importieren" nicht alle Spalten im Fenster "Inhalt des Datensatzes" angeboten wurden - obwohl das ganze Arbeitsblatt der Excel-Tabelle als VRNetWorld_Auftraege definiert worden war ...

Ich werde nun mal weiter probieren. Vielleicht bin ich ja irgendwann doch erfogreich :-/

Viele Grüße, nochmals DANKE & einen schönen Abend
wurmel