Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Import von Umsätzen aus anderen Programmen

metomm

Betreff:

Import von Umsätzen aus anderen Programmen

·  Gepostet: 02.12.2015 - 17:25 Uhr  ·  #120861
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und ich bin 68 Jahre alt. Seit 1978 beschäftige ich mich mit Computern und dann natürlich auch mit Online-Banking. Ich hatte schon einige Proogramme probiert, aber war nie so recht zufrieden (zu teuer, zu kompliziert, viele Hänger) und habe mir jetzt Banking 4W zugelegt. Das Programm ist für meine Anforderungen absolut ausreichend, habe aber jetzt eine Frage zu einem Problem:
Ich möchte gerne alte Umsätze aus anderen Programmen in das Online-Banking importieren, was auch einwandfrei funktioniert, aber alle Umsätze werden im Endsaldo dazu addiert, was natürlich dann nicht stimmt. Gibt es eine Möglichkeit, einen Umsatz im Online-Banking per Hand einzutragen oder sonst etwas?
Auf Eure Antworten freue ich mich schon und bedanke mich im Vorraus.

Grüße
metomm

DBuessen

Betreff:

Re: Import von Umsätzen aus anderen Programmen

·  Gepostet: 02.12.2015 - 18:20 Uhr  ·  #120864
Hallo metomm,

herzlich willkommen im Forum! :-)

Also, in Offllinekonten kann man manuell Buchungen einfügen, in Onlinekonten aber nicht.
In beiden Kontoarten lassen sich aber ohne weiteres "Buchungen" löschen

Wurden in das leere (neue) Konto die Daten erstmals importiert?

Ich zitiere mal einen Beitrag:
Zitat geschrieben von msa
Lösche einfach die Buchungen des letzten abgerufenen Buchungstages und rufe diese Buchungen von der Bank neu ab. Dabei wird auch der aktuelle Kontostand geholt und rückwärts bis zum Anfang alle Tagessalden bis zur ersten Buchung neu berechnet. Damit müßte alles stimmen. Worauf natürlich geachtet werden muß ist, daß nicht Buchungen an der Nahtstelle importiert wurden, die bereits abgerufen worden waren - die wären dann doppelt drin. Doppelte Buchungen ruinieren naürlich die Salden... Wenn solche drin sind, alle doppelten Buchungen löschen und dann die Salden wie oben neu berechnen lassen.

Vielleicht hilft dieser Beitrag vorerst weiter.
Berichte mal. :-/

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2015 - 20:20 Uhr  ·  #120868
Indirekt kann man auch in Onlinekonten Umsätze von Hand eingragen!

Man muß nur in den Kontoeinstellungen (rechte Maustaste auf dem Konto) unter "Online-Banking" den Bankzugang rausnehmen, also "Kein Online-Banking". Damit ist das Konto ein Offlinekonto und man kann im Kontoblatt mit dem Button "Neu" unten links neue Umsätze eintragen. Wenn alle Buchungen drin sind, dann gibt man mit der Funktion "Kontosaldo" (rechte Maustaste auf dem Konto) den richtigen Schlußsaldo eingeben. Damit werden alle Tagessalden korrigiert. Danach den Bankzugang wieder richtig setzen, damit ist das wieder ein Onlinekonto und es können weitere Umsätze online abgerufen werden. Fertig.

metomm

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2015 - 10:34 Uhr  ·  #120878
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Die Methode von MSA ist am einfachsten. Wichtig ist nur, wie beschrieben, den Schlußsaldo richtig einzustellen.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank nochmals!

Gruß
metomm

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2015 - 17:37 Uhr  ·  #120885
Hallo,

dann ist ja alles im Lot.
War doch eine gute Entscheidung - Banking 4W zu nutzen. :-/