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VR Bank Fehler bei Kontoinformationen abrufen

Fehler: 9010 Kontoinformationen abrufen

dewcg

Betreff:

VR Bank Fehler bei Kontoinformationen abrufen

 ·  Gepostet: 23.12.2015 - 00:43 Uhr  ·  #121248
Hallo zusammen,

Bei dem Abruf der Kontoinformationen bei einer VR Bank (Volksbank) bekomme ich die Meldung:

...
HIRMG:3:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.'
HIRMS:4:2:3+9010::*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.'
...
#### Fehler: 9010 *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.

Build 6.0.4.5756

Gruß, CG

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: VR Bank Fehler bei Kontoinformationen abrufen

 ·  Gepostet: 23.12.2015 - 08:17 Uhr  ·  #121249
Hallo CG,
schreib bitte, welche VR Bank das ist und wir brauchen das vollständige Fehler-Protokoll.
Was du gepostet hast, sagt nur: Es gibt einen Fehler.
Gruß
Raimund

Zeidler

Betreff:

Re: VR Bank Fehler bei Kontoinformationen abrufen

 ·  Gepostet: 24.12.2015 - 20:50 Uhr  ·  #121267
Hallo Zusammen,
auch ich arbeite mich seit geraumer Zeit an dem vom CG geschilderten Problem ab. In meinem Fall handelt es sich um ein Sparkonto bei der PSD Karlsruhe/Neustadt. Interessanterweise arbeitet das Programm mehrere Konten bei dieser Bank, von mehreren Inhabern über den gleichen Zugang ohne Probleme ab, darunter auch mehrere Sparkonten, nur dieses eine macht das o. g. Problem. Überdies sei angemerkt, dass Umsätze, Kontostand und Aufträge auch bei diesem Konto korrekt aktualisiert werden. Nur der Abruf der Kontoinformationen meldet den Fehler.
Da das komplette Protokoll sehr umfangreich ist und jede Menge sensible Daten enthält, möchte ich das an dieser Stelle nur ungern veröffentlichen.
Build 6.0.4.5756

Gruß Zeidler

DBuessen

Betreff:

Re: VR Bank Fehler bei Kontoinformationen abrufen

 ·  Gepostet: 25.12.2015 - 10:18 Uhr  ·  #121269
Zitat geschrieben von Zeidler

Hallo Zusammen,
auch ich arbeite mich seit geraumer Zeit an dem vom CG geschilderten Problem ab. ...............................
Da das komplette Protokoll sehr umfangreich ist und jede Menge sensible Daten enthält, möchte ich das an dieser Stelle nur ungern veröffentlichen.
Build 6.0.4.5756
Gruß Zeidler


Hallo,
herzlich willkommen im weihnachtlichen Forum! :-)

Das Protokoll muss hier nicht im Forum veröffentlicht werden, sondern einfach die gesicherte Datei an den Support der Firma Subsembly senden.
Adresse: support@subsembly.com
Die Daten werden dort mit Sicherheit auch vertraulich behandelt. :-/

Allerseits noch ein schönes Weihnachtsfest!

dewcg

Betreff:

Re: VR Bank Fehler bei Kontoinformationen abrufen

 ·  Gepostet: 01.01.2016 - 23:25 Uhr  ·  #121371

infoman

Betreff:

Re: VR Bank Fehler bei Kontoinformationen abrufen

 ·  Gepostet: 02.01.2016 - 09:25 Uhr  ·  #121372

subsembly

Betreff:

Re: VR Bank Fehler bei Kontoinformationen abrufen

 ·  Gepostet: 04.01.2016 - 13:06 Uhr  ·  #121400
Hallo,

danke für die Zusendung des Protokolls via E-Mail.

Die genannte Fehlermeldung

HIRMS:4:2:3+9010::*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.'

wird von der Bank als Antwort auf ein "HKCUB" (Abruf der Umbuchungs-Referenzkonten) für dieses Konto gemeldet. Laut HIUPD ist der Geschäftsvorfall "HKCUB" für das betreffende Konto zugelassen und wird deshalb von Banking 4W auch ausgeführt. Vermutlich ist bankseitig das Konto nicht richtig konfiguriert (HKCUB sollte für das Konto nicht freigeschalten sein) oder es gibt generell ein Problem mit manchen Kontoarten und HKCUB im Rechenzentrum. Von unserer Seite können wir da leider nichts machen. Für die Funktionalität hat der Fehler nur eine Auswirkung wenn eine Umbuchung von diesem Konto versucht wird - sofern das überhaupt möglich ist - und kann ansonsten ignoriert werden.

Zeidler

Betreff:

Re: VR Bank Fehler bei Kontoinformationen abrufen

 ·  Gepostet: 15.01.2016 - 10:29 Uhr  ·  #121742
Hallo,
ich möchte abschließend berichten, dass bei mir der Fehler jetzt behoben ist.
Die Spur mit dem Rferenzkonto war bei mir die Lösung. Nachdem ich ein Referenzkonto für das fehlerhafte Konto bei der Bank hinterlegt habe, läuft der Kontorundruf jetzt fehlerfrei durch.

Noch mal danke an alle,
Gruß Zeidler