Zitat
Es steht dort nichts von einer maximalen Länge
Doch, da steht "Bitte wählen Sie eine
fünfstelligePIN"
Die maximale Laenge der PIN bei HBCI haengt von der verwendeten HBCI-Version ab. Bei FinTS 3 sind es bis zu 99 Zeichen. Bis HBCI 2.2 waren es 6.
Egal - Hibiscus erlaubt unabhaengig von der HBCI-Version schon seit Langem bis zu 20 Zeichen (siehe
https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=659).
Das Problem mit den 5 Zeichen langen PINs existiert nicht in Hibiscus und auch nicht im HBCI-Protokoll. Es ist ein Problem mit der Laengenbegrenzung des PIN-Eingabefeldes auf der Webseite der Bank. Das Eingabefeld laesst nur maximal 5 Zeichen zu. Es gibt aber keine Warnung aus, wenn man mehr reintippt. Die ueberschuessigen Zeichen werden vom Browser bei der Eingabe schlicht ignoriert. Und da ohnehin nur Sternchen angezeigt werden und die keiner nachzaehlt, merkt man gar nicht, dass man zwar 6 Zeichen eingegeben hat, im Eingabefeld aber nur 5 stehen. Daher haben die User eigentlich eine 5-stellige PIN,
glauben aber, sie hätten eine längere. Im Browser macht es sich nicht bemerkbar, da das Eingabefeld die überzähligen Zeichen eh ignoriert. Bei HBCI passiert dieses Abschneiden/Ignorieren aber nicht. Dort wird die komplette PIN übertragen. Die aber letztlich falsch ist.
Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt richtig dargestellt. hylli oder einer der SPK-Experten moege mich bitte ggf. korrigieren.