Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Anzeige der Iban nicht in 4 er blocks

das sollte aber so sein

IleMax

Betreff:

Anzeige der Iban nicht in 4 er blocks

 ·  Gepostet: 18.01.2016 - 11:55 Uhr  ·  #121818
Hallo *all
ich habe kurz vor freigabe der neue Version ein Mail bekommen,
das mein Punkte mir zurück gegeben wurden, da mein Wunsch (bzw der, den ich unterstützt habe) realisiert ist.

habe heute die erste Überweisung (Umbuchung) mit der 6.2 er Version gemacht und ...
in dem Fenster in dem ich die Tan eingeben soll, steht die IBAN immer noch sehr klein und nicht in 4er Blöcken.

Muß ich noch irgendetwas umstellen?

Danke
der ILEMax

subsembly

Betreff:

Re: Anzeige der Iban nicht in 4 er blocks

 ·  Gepostet: 18.01.2016 - 12:29 Uhr  ·  #121821
Der Text der dort angezeigt wird kommt normalerweise mit der TAN-Aufforderung direkt von der Bank und wird von uns unverändert angezeigt. Das heißt, die Bank sendet die IBAN in diesem Text ohne Leerzeichen.

IleMax

Betreff:

Re: Anzeige der Iban nicht in 4 er blocks

 ·  Gepostet: 18.01.2016 - 12:35 Uhr  ·  #121822
Danke für die Info.
Ich finde das sehr schade

Die 6 Stellen, die ich für die Tan Generierung brauche könntet Ihr ruhig 'irgendwie' größer separat anzeigen.
So ist das immer ein Puzzel.

Gruß
der ILEMax

msa

Betreff:

Re: Anzeige der Iban nicht in 4 er blocks

 ·  Gepostet: 18.01.2016 - 13:04 Uhr  ·  #121824
Zitat geschrieben von IleMax
Die 6 Stellen, die ich für die Tan Generierung brauche könntet Ihr ruhig 'irgendwie' größer separat anzeigen.

Wie wär's denn, wenn Du Dich mit dem Wunsch, das besser lesbar zu übertragen an den wendest, von dem es kommt - nämlich DEINE BANK?

Das Programm stellt nur einen Text dar, der von Bank zu Bank unterschiedlich gestaltet ist und von dem man nur durch interpretation oder eben harte Codierung weiß, was darin die IBAN ist. Und sobald die Bank dann den Text ändert, stimmt nix mehr und es kommt Kauderwelsch raus? Das kann's ja wohl nicht sein. Das kommt dann dem ewigen Nachlaufen bei Screenscraping gleich...

Wie gesagt, der Text kann auch lauten "Tante Klara ist doof, weil Ihre IBAN komisch ist, nämlich DE1212345... Wenn man da dann aus dem String inrgendwas irgendwie fett oder größer anzeigt, dann ist das nach einer bankseitigen Änderung sicher nicht mehr das gewünschte.

IleMax

Betreff:

Re: Anzeige der Iban nicht in 4 er blocks

 ·  Gepostet: 20.01.2016 - 16:25 Uhr  ·  #121971
Das haben die geantwortet:

Zitat
CB_Ben (Moderator) hat am 20.01.2016 16:00 einen Beitrag in der Consorsbank Wissenscommunity unter der Rubrik "Sonstige Themen" erstellt:

https://wissen.consorsbank.de/…32296#M822

Betreff: Betreff: schreibweise iban

Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Ideen und Vorschläge unserer Kunden helfen uns, unsere Angebote noch weiter zu verbessern. In unserer HBCI-Schnittstelle stellen wir standardisierte Informationen bereit, die nach erfolgreicher Anmeldung durch Zahlungsverkehrsprogramme abgerufen werden können. Die Darstellung innerhalb dieser Programme obliegt der Programmierung durch den Hersteller der Software. Beste Grüße Ben Community Moderator


Jeder sagt, der andere ist zuständig
Toll

subsembly

Betreff:

Re: Anzeige der Iban nicht in 4 er blocks

 ·  Gepostet: 20.01.2016 - 17:06 Uhr  ·  #121975
Das hört sich sehr nach einem 08/15 Textbaustein an, der ohne nachzudenken abgeschickt wurde. Ich glaube kaum, dass sich der Community Moderator mit den Details des HBCI Protokolls auskennt.

msa

Betreff:

Re: Anzeige der Iban nicht in 4 er blocks

 ·  Gepostet: 20.01.2016 - 17:24 Uhr  ·  #121977
Zitat geschrieben von IleMax
Das haben die geantwortet:...

Ohje. Du hast Dich tatsächlich an die Bank gewendet? Ich hatte meine Aussage ironisch gemeint, aber leider offenbar nicht ausreichend gekennzeichnet. :'(

Dass da nichts Sinnvolles rauskommen würde, war doch wohl von vorneherein klar... Ich habe noch NIE irgendwas Sinnvolles von einer normalen Bank-Kundenbetreuung bzgl. Online/Software bekommen. o.O

Sorry an alle hier mitlesenden Banker, die ggf. Ihren Kunden Sinnvolleres antworten, aber an solche bin ich leider nie geraten! :'(