Die ComDirect-Kontenabrufe sind bei mir erneut seit Monaten nicht mehr möglich.
Noch im April 2016 konnte ich mit einem hier im Forum dargestellten Vorgehen dieses Problem unter GnuCash-Vers. 2.6.11 beseitigen.
Hier der seinerzeitige Hinweis:
---------------Zitat Anfang----------------------------
"... Workaround gefunden:
http://www.onlinebanking-forum…real122436
Im Wesentlichen besteht das Problem darin, dass Aqbanking offenbar bei
jedem Zugriff die Konfigurationsdatei
~/.aqbanking/settings/users/uid<comdirect>.conf, die für den Zugriff auf
die Comdirect zuständig ist, updated und wegen der identischen
Unterkontennummern für Depot und Girokonto die Settings für das Girokonto
mit denen des Depots überschreibt. Danach der Saldenabruf natürlich nicht
mehr möglich, weil das Depotkonto das nicht unterstützt.
Abhilfe ist am einfachsten möglich indem man eine funktionierende
Settingsdatei wie im Link beschrieben erzeugt oder aus der Datensicherung
zurückholt. Ich habe sie dann einfach auf Read-only gesetzt, so dass sie
nicht mehr überschrieben wird.
Funktioniert nun mit Gnucash 2.6.11 unter Ubuntu 14.04"
-------------------Zitat Ende--------------------
Leider trat nach einem PC-Fehler und erneuter Einrichtung meiner comdirekt-Konten das Problem erneut auf und läßt sich seitdem nicht mehr mit der obigen Methode beseitigen.
Das Abrufmenü für alle comdirect-Konten ist aktiv. Die Fehlermeldungen lauten dort: "Die Online-Aktion »Umsatzabruf« ist für dieses Konto nicht verfügbar."
Zwei weitere Online-Konten bei anderen Banken arbeiten hingegen einwandfrei.
Weiß jemand Abhilfe ?
Ich benutze inzwischen die aktuelle GnuCash-Vers. 2.6.14 unter Windows 10 - 64bit. Der Fehler ist unabhängig von der jeweils benutzen Vers. (2.6.11 - 2.6.14).
Viele Grüße
Helmut