Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kategorien in Auswertung zuklappen - Sprung von Ein- zu Ausgaben

docw

Betreff:

Kategorien in Auswertung zuklappen - Sprung von Ein- zu Ausgaben

 ·  Gepostet: 26.01.2016 - 18:50 Uhr  ·  #122192
Hallo,

zur Zeit nutze ich Banking 4W in Version 6.2.0.5869 auf Win 7 Pro 64.
Beim Auf- und Zuklappen von Kategorien in der Auswertung ist folgendes Verhalten aufgefallen:

Die Kategorie ist sowohl auf Einnahmen- als auch Ausgabenseite vorhanden (z.B. Bürokratie mit Unterkategorien Steuererstattung und Grundsteuer) und es werden in der Auswertung auch Umsätze auf beiden Seiten korrekt ausgewiesen.
In der Regel sind die Einnahmen oben und die Ausgaben unten.
Wenn dann auf der Einnahmenseite die Kategorie - hier Bürokratie mit Unterkategorie Steuererstattung - zugeklappt wird, springt die Anzeige / Markierung des Cursors auf die Ausgabenseite und die gleichnamige Kategorie - hier Bürokratie.

Gerade bei etwas größeren Auswertungen ist insb. der Wechsel auf die andere Seite (von Einnahmen zu Ausgaben und somit an das Ende der Umsätze) sehr störend, da schnell die Übersicht verloren geht.

Kann nicht der Fokus auf der aktuell 'angefaßten' Kategorie verbleiben?

docw

Betreff:

Re: Kategorien in Auswertung zuklappen - Sprung von Ein- zu Ausgaben

 ·  Gepostet: 23.08.2016 - 14:33 Uhr  ·  #127093
... ich hole das Thema noch einmal nach oben - jetzt mit der aktuellen Version 6.3.2.6075, immer noch auf Win7 Prof 64Bit.

Leider verhält sich die Auswertung immer noch so, wie oben beschrieben, d.h. bei gleichnamigen Kategorien auf Ein- wie Ausgabeseite springt der Cursor / Fokus beim Auf- und Zuklappen auf die Kategorie, die unten steht (i.d.R. bei Ausgaben).
Das gilt dann, wenn noch weitere Untergliederungen der Kategorie vorhanden sind! Wenn es beim Aufreißen auf die tatsächlichen Umsätze geht, bleibt der Fokus dort, wo er bleiben soll!
Also geht es grundsätzlich. Wäre aber schön, wenn es immer funktionierte - unabhängig davon, ob ich auf unterster Ebene bin oder nicht.

Gruß aus dem Norden.