Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehler 9210 Mindestzeitraum bis zur Ausführung unterschritten

DA am 27.1. angelegt , Senden wollen, Fehlermeldung

holinwan

Betreff:

Fehler 9210 Mindestzeitraum bis zur Ausführung unterschritten

·  Gepostet: 27.01.2016 - 08:08 Uhr  ·  #122204
Hallo Gemeinde,

ich habe im Programm (nicht bankseitig) einen DA angelegt. Dieser erscheint pünktlich am Ausführungstag (heute) als Orange unterlegter Umsatz in der Finanzübersicht des Kontos.

Bisher ermöglichte an diesem Tag (jeweils der 27. d.M.) ein Doppelklick auf den Orange unterlegten Umsatz ein "Senden"

Eben hat das System mit der Fehlermeldung 9210 (siehe Text oben) geantwortet. Im Ausgangskorb liegt der Auftrag mit rotem Kreuzchen und "abgelehnt"

Ist ein ganz normaler DA im Rahmen SEPA ins Ausland. (Unterhalt Junior) Funktionierte bisher Problemlos. Fehler siehe Anhang, Danke

Kann jemand schnell (ich weiss, ich weiss) ^_^ helfen.

Vielen Dank dafür.

JOe
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

msa

Betreff:

Re: Fehler 9210 Mindestzeitraum bis zur Ausführung unterschritten

·  Gepostet: 27.01.2016 - 10:27 Uhr  ·  #122209
Aus Deinem lokal verwalteten Dauerauftrag im Reiter Daueraufträge wird ja am Fälligeitstag eine Einzelzahlung erzeugt und in den Reiter Zahlungen eingestellt. Dieser muß dann abgesendet werden. Der Dauerauftrag wird dabei dann auf den nächsten Ausführungstermin hochgesetzt.

Für mich liest sich das so, daß Du versuchst, diese Einzelzahlung abzusenden, bei dieser aber der Ausführungstermin angehakt ist und mit dem heutigen Datum belegt ist. Und heute eine Terminüberweisung für heute abzusenden geht nicht und würde diese Fehlermeldung erzeugen. Also versuche mal, den Ausführungstermin mithilfe "Bearbeiten" in der Einzelzahlung abzuschalten (Haken raus). Damit wird es eine normale Einzelüberweisung ohne Termin, und die müßte dann klappen. Nachdem in der neuesten B4* Version an den Datumsfeldern was geändert wurde, könnte das ein unerwünschter Nebeneffekt sein: Früher wurden nichterminierte Überweisungen erzeugt, die man problemlos auch am eigentlichen Ausführungstag absenden konnte, jetzt werden Terminüberweisungen erzeugt (Termin aktiv) und die müßten rechtzeitig vorher gesendet werden. Oder eben der Termin rausgenommen werden.

DBuessen

Betreff:

Re: Fehler 9210 Mindestzeitraum bis zur Ausführung unterschritten

·  Gepostet: 27.01.2016 - 13:41 Uhr  ·  #122218
Zitat geschrieben von holinwan

Hallo Gemeinde,
ich habe im Programm (nicht bankseitig) einen DA angelegt. Dieser erscheint pünktlich am Ausführungstag (heute) als Orange unterlegter Umsatz in der Finanzübersicht des Kontos.

Moin,
was auffällt, ist diese Aussage: - Orange unterlegter Umsatz - :-/

Welche Version Banking 4W nutzt Du nun genau?
Bei mir sieht eine heute fällige Zahlung so aus:

Ein Klick auf die umrandete "1" öffnet dann das DA-Fenster!

Zitat
Bisher ermöglichte an diesem Tag (jeweils der 27. d.M.) ein Doppelklick auf den Orange unterlegten Umsatz ein "Senden"

Bist Du ganz sicher, daß ein Doppelklick auf den orangenen Umsatz das Senden eingeleitet hat?

Bei mir muß ich dann z.B. aus dieser wiederkehrenden Zahlung (alias Dauerauftrag) erst eine ÜW fertigen, die dann mit Klick in den AK geschoben wird.
Gleichzeitig wird die Zahlung (ÜW) auch im "Zahlungsverkehr" angezeigt.

Beschreibe doch mal genau Deine Vorgehensweise. :-/