Hallo zusammen,
meine eigentliche Frage ist recht kompakt: Wie bekomme ich raus, welchen Identifier ich beim Anlegen des Kartenlesers im Hibiscus angeben muss, um den richtigen Leser anzusprechen?
Diese beiden:
Code
Bus 006 Device 002: ID 0c4b:0500 Reiner SCT Kartensysteme GmbH
...
Bus 005 Device 003: ID 0b97:7772 O2 Micro, Inc. OZ776 CCID Smartcard Reader
liefert mir lsusb, Ersterer soll es bitte sein.
Hintergrundinfo: Mint 17.3 64bit mit Mate. ctapi-wrapper habe ich nach drei Anläufen verworfen; Aktuelle ctapi- Treiber liefert Reiner SCT ja nicht mehr. Alte lassen sich mangels HAL nicht installieren. Mit den
hier angegebenen Paketen (ohne die Versionsnummern zu berücksichtigen) kann ich das Lesegerät (CJ RFID standard) immerhin fehlerfrei mit dem cyberjack- Kommando ansprechen bzw. auslesen. Nur funkt in Hibiscus halt irgendwie immer der andere (im Laptop fest installierte) Smart Card Reader dazwischen, es bricht ergebnislos ab. Die Sparkassenkarte oder eine beliebige andere in den anderen Reader eingelegt ergibt "Unresponsive_Card" oder so ähnlich.
Achso, Treiber ist 01_libifd-cyberjack6_3.99.5final.sp08_amd64_u1404.deb
Blöderweise ist auf der Installations-CD zwar auch Linux mit aufgedruckt, aber ausschließlich Windows- Treiber (XP bis 7) enthalten. GRML!
Hoffe auf Hilfe, danke. Wenn weitere Infos benötigt werden (Kartennummer, PIN etc, ROFL! :bandit: ), bitte schreiben.
LG MW