Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

PC/SC Kartenleser Identifier

bei mehreren Kartenlesern

mwrsa

Betreff:

PC/SC Kartenleser Identifier

·  Gepostet: 09.02.2016 - 19:02 Uhr  ·  #122646
Hallo zusammen,
meine eigentliche Frage ist recht kompakt: Wie bekomme ich raus, welchen Identifier ich beim Anlegen des Kartenlesers im Hibiscus angeben muss, um den richtigen Leser anzusprechen?

Diese beiden:
Code
Bus 006 Device 002: ID 0c4b:0500 Reiner SCT Kartensysteme GmbH 
...
Bus 005 Device 003: ID 0b97:7772 O2 Micro, Inc. OZ776 CCID Smartcard Reader

liefert mir lsusb, Ersterer soll es bitte sein.

Hintergrundinfo: Mint 17.3 64bit mit Mate. ctapi-wrapper habe ich nach drei Anläufen verworfen; Aktuelle ctapi- Treiber liefert Reiner SCT ja nicht mehr. Alte lassen sich mangels HAL nicht installieren. Mit den hier angegebenen Paketen (ohne die Versionsnummern zu berücksichtigen) kann ich das Lesegerät (CJ RFID standard) immerhin fehlerfrei mit dem cyberjack- Kommando ansprechen bzw. auslesen. Nur funkt in Hibiscus halt irgendwie immer der andere (im Laptop fest installierte) Smart Card Reader dazwischen, es bricht ergebnislos ab. Die Sparkassenkarte oder eine beliebige andere in den anderen Reader eingelegt ergibt "Unresponsive_Card" oder so ähnlich.

Achso, Treiber ist 01_libifd-cyberjack6_3.99.5final.sp08_amd64_u1404.deb

Blöderweise ist auf der Installations-CD zwar auch Linux mit aufgedruckt, aber ausschließlich Windows- Treiber (XP bis 7) enthalten. GRML!

Hoffe auf Hilfe, danke. Wenn weitere Infos benötigt werden (Kartennummer, PIN etc, ROFL! :bandit: ), bitte schreiben.

LG MW

hibiscus

Betreff:

Re: PC/SC Kartenleser Identifier

·  Gepostet: 10.02.2016 - 10:50 Uhr  ·  #122663
Richte mal den Kartenleser in Hibiscus ein, verwende als Kartenleser "PC/SC-Kartenleser (Kobil, ReinerSCT und andere"). Stelle als HBCI-Version "HBCI 2.2 (HBCI+)" ein. und lass den Identifier mal frei. Klicke auf Speichern und dann auf "Konfiguration testen". In der jameica.log (siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden) sollten dabei folgende Meldungen erscheinen:

Code

[....] found card terminals:
[....]    $name1
[....]    $name2

Die dort angezeigten Namen sind exakt die zu verwendenden Identifier.

mwrsa

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2016 - 12:02 Uhr  ·  #122668
Klasse Antwort. Leider mit Folgeproblem:

Code
[10.02.2016 11:55:59]    Fehler beim Erzeugen eines Syntax-DEs für DialogInitAnonRes.MsgHead.SegHead.code
[10.02.2016 11:56:02] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD

Danach friert das gesamte System ein, nur ein Hard reset (Power off) hilft noch. Wo klemmt denn das schon wieder?

Weitere Infos: Jameica 2.6.2 mit Hibiscus 2.6.14, DB-V 58, Build 363 von 20150921;

Bank Sparkasse, Konto konnte ich ja noch gar keins einrichten, der Online-Info nach will unsere (KSK Mittelsachsen) FinTS 3 haben.

LG MW

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2016 - 12:40 Uhr  ·  #122670
Die Meldungen, die du da gepostet hast, stammen aus dem Log-Fenster in der Anwendung. Schau mal in die jameica.log. Dort sollten direkt vorher die relevanten Infos erscheinen.

mwrsa

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2016 - 13:53 Uhr  ·  #122674
Mensch, die Antworten kommen aber schnell.

Da das Logfile etwas unübersichtlich ist, habe ich es mal im ganzen angehängt. Bankinfos können ja noch keine weiter drin sein - so weit bin ich ja noch nicht mal gekommen. Aber so kann ich wenigstens nichts vergessen.

Danke soweit, lG MW
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2016 - 13:59 Uhr  ·  #122675
Und da haben wir auch deine beiden Kartenleser:

Code

......found card terminals:
[Wed Feb 10 11:55:56 CET 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log]   O2 Micro Oz776 00 00
[Wed Feb 10 11:55:56 CET 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log]   REINER SCT cyberJack RFID standard (9577581640) 00 00

Gib also als ID exakt diesen Text ein: "REINER SCT cyberJack RFID standard (9577581640) 00 00"
Incl. der anthaltenen Leerzeichen und unter Beachtung der Gross/Kleinschreibung (aber ohne die Anfuehrungszeichen).

mwrsa

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2016 - 14:23 Uhr  ·  #122676
Zitat geschrieben von hibiscus
Gib also als ID exakt diesen Text ein: "REINER SCT cyberJack RFID standard (9577581640) 00 00"
Incl. der anthaltenen Leerzeichen und unter Beachtung der Gross/Kleinschreibung (aber ohne die Anfuehrungszeichen).

Jaja, das habe ich ja. Die nachfolgend geposteten Fehler und das Logfile passierten vor bzw. während ich die PIN am Pinpad eingegeben habe. Das einfrieren übrigens alle drei Mal, die ich das probiert habe.

Also wird der Kartenleser jetzt erkannt und angesprochen, er bestätigt mir auch die korrekte PIN, aber dann steigt er aus, bzw. das ganze System.

Noch als Anmerkung: Mint 17.3 gestern frisch installiert incl. aller Updates.

LG MW

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2016 - 14:57 Uhr  ·  #122677
Dann poste nochmal eine aktuelle jameica.log, in der

1) Als Kartenleser-ID explizit "REINER SCT cyberJack RFID standard (9577581640) 00 00" angegeben ist
2) Als HBCI-Version "HBCI 2.2" eingestellt ist.

In dem letzten Log ist das naemlich noch nicht der Fall.

mwrsa

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2016 - 15:34 Uhr  ·  #122678
Zitat geschrieben von hibiscus
Dann poste nochmal eine aktuelle jameica.log...

OK, mach ich, bin aber noch auf Arbeit. Was mich aber wundert:

Ich habe drei Versuche unternommen, alle mit einfrieren. Anschließend habe ich das logfile gepostet. Und das war das einzige! Sehr seltsam.

LG MW

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2016 - 15:50 Uhr  ·  #122680
Du hast Recht. Ich habe mir in deinem Log nur den letzten Versuch angeschaut. Um 11:45:42 findet sich aber eine Versuch, bei dem das korrekt eingestellt war (Zeile 2953 ff). Da kommt ein Parse-Error zurueck. Das sieht an sich gut aus. Der Request ging zur Bank, die Antwort konnte aber nicht gelesen werden. Vermutlich kann die Bank doch kein HBCI 2.2. Stell daher mal als HBCI-Version "HBCI 2.1" ein und achte darauf, dass die Kartenleser-ID noch drin steht.

Wenn es dann geht, prima. Dann werden aber einige SEPA-Geschaeftsvorfaelle vermutlich nicht funktionieren, weil ich die nur bis HBCI 2.2 zurueckportiert habe. In HBCI 2.1 gibt es die nicht.

mwrsa

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2016 - 21:46 Uhr  ·  #122692
OK, zwei Sachen:
1. das Einfrieren hat nichts mit Hibiscus / Jameica zu tun, sondern trat jetzt leider vollkommen zusammenhangslos auf. Da dabei die HDD- LED permanent leuchtet, werde ich mich mal nach einer Austauschfestplatte umtun... :(

2. Jetzt komme ich mit HBCI 2.1 weiter, ich habe nun folgenden Fehler:

Fehler beim aktualisieren der UPD

Sollte das nicht eigentlich nur bei PIN/TAN auftreten, dazu habe ich nämlich Beiträge ergoogelt? Zu meinem Chipkartenproblem leider nichts, nur ein Thread, der mir aber keine Lösung bringt, das Problem stellte sich anders dar.

Ideen? Bitte gerne. LG MW

Logfile im Anhang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2016 - 08:59 Uhr  ·  #122696
Merkwuerdig. Da kommen scheinbar Daten von der Bank zurueck, die Hibiscus nicht lesen kann. Wenn ich das richtig interpretiere, finde HBCI4Java da einen Segment-Code nicht. Kannst du mir mal den zugehoerigen HBCI-Dump per Mail an hibiscus[at]willuhn.de schicken? Und zwar wie folgt:

1) Wiederhole den Test
2) Klicke dann oben im Menu auf "Hibiscus->Erweitert->HBCI-Protokoll speichern...".
3) Schick mir die Mail an hibiscus[at]willuhn.de

Per Mail, weil da sensible Daten drin stehen. Schau vor dem Senden selbst auch nochmal rein. Wenn da Informationen drin stehen, die du geheim halten willst, dann ersetze sie gegen entsprechend viele "X".

mwrsa

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2016 - 13:55 Uhr  ·  #122709
OK, ich habe des Pudels sprichwörtlichen Kern gefunden. Da soll mal einer drauf kommen...

Ich konnte den dump nicht speichern, weil ich ja noch gar keine Konten angelegt hatte, und das geht ja nicht ohne Keartenleser. Also schaue ich mal ganz unbedarft in "Bankdaten ändern" rein, lese so die Zahlen: BLZ 870500 ... Moment Häää??? Da fehlt was. Interessanterweise fehlt da wieder eine "20", wenn auch zwischendrin. Geändert in 87052000, erneut getestet, läuft durch und legt nach Abfrage die Konten automatisch an. Super!

Nochmals vielen Dank für die schnellen und fundierten Antworten, das ist sehr bemerkens- und lobenswert!

EDIT: Wir können auch HBCI 2.2, aber nicht wie auf der Internetseite angegeben FinTS 3... also sollte alles soweit funktionieren. Nur diese Info war falsch.

LG MW

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2016 - 14:07 Uhr  ·  #122710
Prima. Danke fuer die Rueckmeldung.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2016 - 15:24 Uhr  ·  #122711
Zitat geschrieben von mwrsa
.. Geändert in 87052000 ...
... FinTS 3... also sollte alles soweit funktionieren. Nur diese Info war falsch.

für BLZ 87052000 Sparkasse Mittelsachsen Freiberg, ist nachstehendes aber hinterlegt:

Zitat
HBCI-Version: 3.0
Sicherheitsverfahren: DDV - ja // PIN/TAN - ja

Zitat
technische Informationen:
HBCI-URL: banking-sn4.s-fints-pt-sn.de
HBCI Port 3000: nicht unterstützt
PIN/TAN URL: https://banking-sn4.s-fints-pt-sn.de/fints30
PIN/TAN Version: FinTS V3.0
Datum letzte Änderung: 21.07.2015

Quelle: https://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2016 - 15:34 Uhr  ·  #122712
Er verwendet das Verfahren "Chipkarte". Da gilt die oben unter "HBCI-Version:" angegebene Version. Allerdings steht dort ebenfalls 3.0. Also eigentlich muesste es auch mit FinTS3 gehen.

mwrsa

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2016 - 22:46 Uhr  ·  #122722
Jaja, das schrub ich ja schon in meinem 2. Post hier, das heißt aber noch lange nicht, dass es geht. Den genauen Wortlaut der ablehnenden Fehlermeldung weiß ich nicht mehr, aber es war sowas wie "Wahrscheinlich wird die HBCI- Version nicht unterstützt" oder so (nagelt mich aber da nicht drauf fest jetzt!), es war jedenfalls verständlich und recht eindeutig. Mit 2.2 geht's jedenfalls. Jetzt muss ich nur noch meiner fast 70 jährigen Mum den Umstieg von Windows und Starmoney auf Linux Mint und Hibiscus beibringen. >_< Wünscht mir Glück!

Auf meinen beiden eigenen Laptops tut's Hibiscus (auch unter Mint) übrigens schon seit über 4 Jahren ohne Macke, bei der Volksbank erst mit iTan, dann mit ChipTan. Lediglich deren rigoroser Umstieg auf IBAN schon vor den Fristen brachte mich vorübergehend etwas in die Klemme. Aber auch das ist alles gut jetzt.

LG MW

mwrsa

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2016 - 15:47 Uhr  ·  #122741
Jetzt muss ich hier doch noch was anhängen:

Ein Anruf bei der Sparkasse hat ergeben, dass HBCI 2.2 irgendwann eingestellt wird und nur noch die 3, die bereits jetzt den Schwerpunkt ausmacht, funktionieren soll. Die tut's nun aber mit meinem Hibiscus nicht. Kann man da was tun? Recherchieren, beitragen, ggf. Fehler finden?

LG MW

PS Ich werde unabhängig davon nochmal einen Versuch mit FinTS 3 starten und dann das Logfile posten bzw, das HBCI- Protokoll mailen, wie vorher schon angesprochen.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2016 - 16:49 Uhr  ·  #122742
Zitat geschrieben von mwrsa

PS Ich werde unabhängig davon nochmal einen Versuch mit FinTS 3 starten und dann das Logfile posten bzw, das HBCI- Protokoll mailen, wie vorher schon angesprochen.

Korrekt. Das wuerde helfen, die Ursache zu finden.

mwrsa

Betreff:

·  Gepostet: 14.02.2016 - 20:30 Uhr  ·  #122784
Also mit dem HBCI- Protokoll für FinTS3 kann ich nicht dienen: Jameica sagt nach dem Fehlversuch, dass es keines gibt!

Ich habe also lediglich ein weiteres Logfile zu bieten...

LG MW