Guten Tag Banking4-Community,
ich habe ein Problem bei der Verbindung meiner Banking4i-App (4X ebenfalls) mit meinem OS X-Heimserver.
Nach einigen Tagen und sehr kurzen Nächten bin ich nun kurz davor aufzugeben, was schade wäre, denn die Software gefällt mir im großen und ganzen recht gut, so dass ich überlege mir die kostenpflichtige Version anzuschaffen. Nunja...der letzte Versuch ist nur dieser hier im Forum. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Ich bin kein Server-Experte, habe mir aber einen MacMini inkl. Server-App von Apple angeschafft, um einen eigenen Heimserver zu realisieren. Klappt auch soweit ganz gut. Beim Versuch die Banking4i-App mit dem von mir eingerichteten WebDAV-Server im lokalen Netzwerk zu verbinden, bin ich nun allerdings gescheitert.
Ich bekomme eine Lese- und Schreibverbindung zum freigegebenen Ordner über WebDAV mit meinem MacBook über Finder, meinem Windows PC über ein Netzlaufwerk und über mein iPhone mit iWork. Nur die Banking4-Programme (i und X) stellen sich quer mit der Fehlermeldung: 403 - Forbidden.
Dabei wird die eigentliche Verbindung durchaus aufgebaut, und Tresore in der Netzlocation werden wie erwartet angezeigt. Wenn ich aber einen Tresor einlesen oder auf dem Netzlaufwerk ablegen möchte bekomme ich oben genannte Fehlermeldung.
Eine Analyse der Server-Protokoll-Dateien gab folgendes verwunderliches Ergebnis:
192.168.0.199 192.168.0.197 - banking4webdav [21/Feb/2016:22:27:02 +0100] "PROPFIND /banking4/ HTTP/1.1" 207 5282 "-" "Mozilla/5.0 (Subsembly.WebDAV)"
192.168.0.199 192.168.0.197 - - [21/Feb/2016:22:27:05 +0100] "PUT /banking4/wibtresor.sub HTTP/1.1" 403 1585 "-" "Mozilla/5.0 (Subsembly.WebDAV)"
Der erste Zugriff scheint der Abruf des Ordnerinhalts zu sein. Hier wird der Benutzername "banking4webdav" verwendet.
Beim eigentlichen Zugriff, dem Schreiben der Tresor-Datei steht an gleicher Stelle aber "-", so nehme ich an, dass der PUT-Befehl ohne einen gültigen Benutzer anzugeben auszuführen versucht wird.
Das scheint ein Problem der Software zu sein, nicht des WebDAV-Servers, oder?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Waubel