Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Banking 4i (APP)

Schlüsseldatei erstellen

Banker77

Betreff:

Banking 4i (APP)

 ·  Gepostet: 03.03.2016 - 15:27 Uhr  ·  #123217
Hallo User,
habe ein Anliegen: neue HBCI-Benutzerkennung (Schlüsseldatei)
in Banking 4i - APP anlegen. Das Handbuch gibt hier leider nicht
viel her. Darf vielleicht noch erwähnen, dass es sich um eine FIDUCIA-GAD
Bank handelt.
Sobald Benutzerkennung und Kunden-ID eingegeben sind und mit "ok" abgeschlossen
wurde, erscheint ein "schwerwiegender Fehler, Bank konnte nicht gefunden werden"
Für Eure Hilfe jetzt schon herzlichen Dank.

Banker77

Betreff:

Re: Banking 4i (APP)

 ·  Gepostet: 03.03.2016 - 15:29 Uhr  ·  #123218
hab noch was vergessen:
bei dem Smartphone handelt es sich um ein iPhone!

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Banking 4i (APP)

 ·  Gepostet: 04.03.2016 - 14:08 Uhr  ·  #123251
bei Banken mit HBCI Adresse hbci.gad.de (ex-gad) muss in das Feld Kunden-ID die VR-Kennung, bei (ex)fiducia-Banken muss das Feld K.-ID leer bleiben.
Habt ihr das so eingetragen?
Gruß
Raimund

Banker77

Betreff:

Re: Banking 4i (APP)

 ·  Gepostet: 07.03.2016 - 10:37 Uhr  ·  #123311
Sorry Raimund, wenn ich mich erst jetzt wieder melde;
habe in den beiden Feldern: Benutzerkennung und Kunden-ID alle Möglichkeiten durchgespielt, also auch das Feld K-ID mal leer gelassen. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung!
Falls es funktionieren sollte - wo wird denn der Schlüssel abgelegt ?
Für Deine (Eure) Hilfe, herzlichen Dank!

subsembly

Betreff:

Re: Banking 4i (APP)

 ·  Gepostet: 07.03.2016 - 10:49 Uhr  ·  #123312
Hallo,

eine Fehlermeldung "schwerwiegender Fehler, Bank konnte nicht gefunden werden" gibt es so nicht. Wie lautet der Text denn ganz genau?

Für HBCI mit Schlüsseldatei ist eine TCP-Verbindung zum Port 3000 des Banksystems erforderlich. Ist der Port 3000 bei Dir evtl. in einer Firewall gesperrt?

Der Schlüssel wird im Datentresor gespeichert, kann aber exportiert werden.