Hallo Christian,
dieses Verhalten ist unabhängig von Windows 10.
windata professional 8 läuft vollständig auf allen Varianten des Betriebssystems Windows 10.
Der passende wiki-Eintrag zu diesem Thema ist folgender:
http://wiki.windata.de/index.php?title=MSI_Meldung
Lt. wiki gibt es zwei unterschiedliche Ursachen und jeweils die passende Lösung:
Ursache 1
• Es wurde eine Deinstallation einer Software durchgeführt, bei welcher Betriebssystemdateien gelöscht wurden. Diese Betriebssystemdateien wurden von windata genutzt.
• Es wurde ein System-Cleaner-Tool zur Bereinigung des Betriebssystems ausgeführt. Hierbei kann es vorkommen, dass für windata notwendige Dateien gelöscht werden.
• Online-Update-Vorgang über das Internet wurde abgebrochen bzw. das Update wurde unvollständig von den windata-Servern auf Ihren Rechner übertragen
--> Lösung
Von der windata-Homepage die windata-Systemdateien laden und installieren
Ursache 2
• Dieser Fehler kann beim Starten jeglicher Anwendung auftreten, wenn folgende Konstellation vorangegangen ist:
• windata wurde neu installiert und hat bei diesem Vorgang windows-Registry-Einträge für einzelne Dateien neu gesetzt, welche auch von anderen Programmen verwendet werden. Zusätzlich wurden diesem Windows-Benutzer alle Rechte auf das windata-Installationsverzeichnis entzogen.
--> Lösung
Alle Benutzer bekommen Vollzugriff auf das windata-Installationsverzeichnis. Die exklusiven Rechte für windata-User werden nur auf den Daten-Ordner im Installationsverzeichnis bzw. das Mandantenverzeichnis gesetzt.
Kurz zusammengefasst: Deine Lösung ist die Installation der windata-Systemdateien:
http://www.windata.de/download/wdsystem.exe
Viel Erfolg!