Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiskus Passwort zurücksetzen

Ladyli

Betreff:

Hibiskus Passwort zurücksetzen

·  Gepostet: 31.03.2016 - 20:21 Uhr  ·  #123943
Ich kann mich nicht mehr anmelden, weil ich mein Passwort vergessen habe. Wer kann mir helfen?

msa

Betreff:

Re: Hibiskus Passwort zurücksetzen

·  Gepostet: 31.03.2016 - 20:49 Uhr  ·  #123945
Ich gehe mal davon aus, daß Hibiskus die Daten "richtig" verschlüsselt und nicht nur ein Placebo ist. Somit kann Dir da niemand helfen, denn ohne Passwort sind die Daten ein für alle Mal unbrauchbar. Du wirst wohl eine neue Datenbank anfangen müssen und alles, was der/die Bankrechner noch hergibt/hergeben neu abrufen müssen.

Mal im Ernst: Wozu wäre eine Verschlüsselung gut, bei der man das "Passwort zurücksetzen" kann?

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiskus Passwort zurücksetzen

·  Gepostet: 04.04.2016 - 09:33 Uhr  ·  #123985
Zitat geschrieben von msa

Mal im Ernst: Wozu wäre eine Verschlüsselung gut, bei der man das "Passwort zurücksetzen" kann?

Jepp. Dass User diesen Zusammenhang oft nicht herstellen koennen, besorgt mich. Auf der einen Seite wird immer ein riesen Skandal darum gemacht, wenn ein Programm eine Hintertuer enthaelt, mit dem man ohne Kenntnis des Passwortes an die Daten kommt. Andererseits werde ich aber immer mal wieder von Usern effektiv nach genau so einer Hintertuer gefragt, wenn sie ihr Passwort vergessen haben.
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob der User das Ernst meint oder mich nur testen will ;)

Es gibt keine Hintertuer. Es gibt kein Recovery-Passwort. Es gibt keine alternative Entschluesselung. Wenn man das Master-Passwort nicht mehr weiss, sind die Daten verloren.