Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Automatisches Kategorisieren widerrufen

zzzZZZzzz

Betreff:

Automatisches Kategorisieren widerrufen

·  Gepostet: 11.04.2016 - 10:57 Uhr  ·  #124144
Hallo allerseits,

ich habe mich letztens verklickt und anstatt einer manuellen Kategoriezuweisung bei einer Buchung automatisches Kategorisieren ausgewählt. Nun packt das Programm jede Abbuchung von meiner Visa-Karte in diese Kategorie.
Wie kann ich das widerrufen? Überschreiben mit einer neuen automatischen Kategorie macht keinen Sinn, da die Buchungen mit VISA im Betreff logischerweise in unterschiedliche Kategorien gehören.

Danke und freundliche Grüße

msa

Betreff:

Re: Automatisches Kategorisieren widerrufen

·  Gepostet: 11.04.2016 - 11:31 Uhr  ·  #124148
Ich arbeite zwar nicht mit Kategorien, gehe aber davon aus, daß Du damit automatisch unter "Extras / Kategorien" eine Regel erstellt hast, anhand derer dann die neuen Kategorisierungen vorgenommen werden. Regel löschen und es sollte alles wieder gut sein...

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2016 - 12:37 Uhr  ·  #124149
Moin,

unter "Extras" gibt es leider keine Einstellmöglichkeit für die Kategorien.
Um die (automatische) Kategorisierung mal außer Kraft zu setzen:

Alle betroffenen Buchungen markieren - Rechtsklick auf eine Buchung - "nicht auswerten" auswählen (s.a. Foto). :-/ .
Damit werden die Kategorien aus den betroffenen Buchungen gelöscht. zusätzlich wird die dynamische Kategorisierung der Objekte unterdrückt.

Dann eine konkrete vorhandene Kategorie auswählen u. diese dann den Objekten/Buchungen zuordnen.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2016 - 13:32 Uhr  ·  #124154
Hallo,

ich nehme an, dass ein neuer Empfänger (bzw. Vorlage) für VISA angelegt wurde. Woher eine Kategorie kommt, kann man übrigens leicht sehen, man braucht nur mit dem Mauszeiger drüber zu gehen, im Tooltipp wird dann angezeigt warum die Kategorie dort steht. Falls es tatsächlich eine Vorlage ist, dann kannst Du diese einfach wieder löschen und fertig.

zzzZZZzzz

Betreff:

·  Gepostet: 24.04.2016 - 20:21 Uhr  ·  #124411
Danke euch allen für die Antworten!

@msa: Das hatte ich erst auch vermutet, allerdings in der entsprechenden Kategorie keinen Verweis auf "Visa" o.ä. gefunden.

@DBuessen: Das wäre wohl mein Ausweg gewesen, allerdings mit einigem Aufwand verbunden ;-)

@subsembly: Bingo :D Unter den Vorlagen gab es eine mit dem Namen des Empfängers, bei dessen Buchung ich damals den Fehler gemacht habe. Gelöscht und alles ist gut.