Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Überweisungen als Sammelauftrag senden.

Aufträge wurden nicht zugeordnet?

DBuessen

Betreff:

Überweisungen als Sammelauftrag senden.

·  Gepostet: 26.04.2016 - 10:45 Uhr  ·  #124428
Moin,
nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Sammelauftrag vorbereitet und auch gesendet.
Die Postbank hat in den Geschäftsvorfällen auch die SEPA-Sammel-ÜW per Programm.

Nachdem ich 2 ÜWen erstellt, diese dann als Sammelauftrag zusammen gefaßt hatte, wurde mein Name als Einreicher eingetragen.
Buchungswunsch "Kein Buchungswunsch"
Sammlerreferenz - wie (vom Programm) vorgeschlagen

Auftrag am Freitag (nach Feierabend) gesendet - Meldung: 3030 "Durchführungstermin auf den nächstmöglichen Buchungstag verschoben"
0010 "Auftrag wurde entgegen genommen"

Am 25.04. dann nach Kontorundruf die Überraschung: die Buchungen wurden nicht gesplittet, sondern als Gesamtbuchung angezeigt.
Im Zahlungsverkehr stand noch der Sammler.

Ich kann mir vorstellen, daß bei Kein Buchungswunsch die PoBa die Sammel-ÜW trotzdem entsprechend ausführt.
Ich bin davon ausgegangen, daß im Kontoblatt die Buchungen wie sonst (Kennzeichnung-gestrichelte Linie). eingetragen werden, da ich am Sammler im ZV nichts geändert hatte.

Dann die abgerufene ÜW im Kontoblatt manuell gesplittet - was ich eigentlich vermeiden wollte.

Habe ich tatsächlich etwas übersehen?