Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Update-Fehler Hibiscus 2.6.15 mit PostgreSQL

chaotix

Betreff:

Update-Fehler Hibiscus 2.6.15 mit PostgreSQL

 ·  Gepostet: 27.04.2016 - 16:29 Uhr  ·  #124484
Beim Upgrade der Datenbank auf Version 59 wird versucht ein fuer PostgreSQL ungueltiges SQL-Statement auszufuehren:

Code

[Wed Apr 27 15:19:42 CEST 2016][ERROR][update0059.execute] unable to execute update
java.sql.SQLException: exception while executing sql script: FEHLER: Syntaxfehler bei „NOT“. Current statement: ALTER TABLE empfaenger ALTER COLUMN name TYPE varchar(255) NOT NULL


Der NOT NULL-Constraint ist ueberfluessig (da schon gesetzt) und muesste ueber ein seperates Statement "ALTER TABLE empfaenger ALTER COLUMN SET NOT NULL" gesetzt werden.

Da das SQL-Statement ungluecklicherweise in einer .class-Datei steckt, ist es nicht so einfach dieses zu aendern. Man kann aber das Update der Datenbank einfach von Hand vornehmen indem man folgende SQL-Statements in der hibiscus-Datenbank ausfuehrt:

Code

hibiscus=# ALTER TABLE empfaenger ALTER COLUMN name TYPE varchar(255) ;
ALTER TABLE
hibiscus=# update version set version = 59 where name = 'db';
UPDATE 1


Danach sollte Hibiscus wieder laufen. (Zumindest tut es das bei mir.)

Tschuess,
Lars

hibiscus

Betreff:

Re: Update-Fehler Hibiscus 2.6.15 mit PostgreSQL

 ·  Gepostet: 27.04.2016 - 22:36 Uhr  ·  #124509