ich hatte mit Hibiscus unter openSUSE 13.2.und ohne ersichtlichen Grund dasselbe Problem, also keine Synchronisation mehr mit den Banken. Es erfolgte definitiv keinerlei technischer Kontaktversuch zum Bankrechner, wie ich mir von den Mitarbeitern der Bank live am Telefon habe bestätigen lassen. Und wie man es als sorgfältiger Anwender tut, habe ich eine Datensicherung von Hibiscus (und allen anderen Daten) angefertigt. Mit der nachfolgenden Anleitung, die sich weitgehend mit der Willuhn-Anleitung deckt, aber auch ein paar kleine Erweiterungen enthält, habe ich Hibiscus mit allen gesicherten Daten wieder lauffähig gemacht.
Ich habe den Rechner komplett neu installiert mit openSUSE Leap 42.1 und die Updates auf den aktuellen Stand gebracht (das ist natürlich nicht erforderlich, soll aber zeigen, daß Hibiscus auch unter openSUSE Leap 42.1 lauffähig ist). Für die Hibiscus-Installation siehe die nachfolgenden Schritte:
- falls eine Installation schon vorhanden ist, muss die 'weg': das Programmverzeichnis - bei mir heißt es 'Hibiscus', ist aber frei wählbar, wie heisst's bei Euch? - umbenennen, z.B. in 'Hibiscus-alt', dann bleibt vorsorglich alles erhalten, wer weiss, wofür's gut ist .....
- dann gibt es noch das versteckte Verzeichnis '.jameica' (man beachte den Punkt davor!!! dadurch wird es versteckt), um es sichtbar zu machen kann man im Dolphin 'versteckte Daten anzeigen' auswählen. Vielleicht muss man dafür etwas suchen, diese Einstellmöglichkeit ist aber vorhanden, auch unter Ubuntu.
- hat man es sichtbar gemacht, wird es ebenfalls umbenannt in '.jameica-alt', dann ist es ebenfalls 'weg'.
- Jameica in der aktuellen Version 2.6.17 von der Willuhn-Homepage holen
- in ein (beliebiges) Verzeichnis kopieren und entpacken (bei mir heißt es 'Hibiscus')
- hierhin auch die letzte Datenbanksicherung von der alten Installation (könnte z.B. so heißen: jameica-backup-20160607__14_34_00.zip) kopieren
- nur zum Verständnis: im Verzeichnis Hibiscus befindet sich nach dem Entpacken ein weiteres Unterverzeichnis 'jameica'
- in diesem Verzeichnis jameica gibt es die Datei jameica.sh
- man kann sie sich als Icon auf den Desktop holen, das ist komfprtabler für den Start
- diese Datei jameica.sh ausführen bzw. das Icon anklicken, ggf. bestätigen, Jameica startet
- es wird ein erstes Passwort erwartet bzw. es ist ein neues Passwort anzulegen
man kann hier natürlich auch das bisherige Passwort nochmal neu anlegen
- Mit der Taste 'Plugins online suchen und installieren' wird u.a. das Hibiscus-Plugin angezeigt, ausgewählt und installiert
- Danach im Menüpunkt 'Datei' (oben links) den Punkt "Backups verwalten" auswählen, es wird das Backup, was vorher hierher kopiert wurde (siehe oben), angezeigt; falls nicht, kann man auch unten 'Anderes Backup wiederherstellen' klicken und das letzte Backup suchen.
- Hat man's gefunden, wird es ausgewählt und gestartet.
- evtl. kommt der Hinweis, dass das Backup in einer älteren Hibiscus-Version vorliegt. Das kann man bestätigen, die Alt-Daten werden automatisch auf die neuere Version umgestellt.
- Es passiert nichts weiter am Bildschirm und dauert eine Weile, also am besten zwischendurch einen Kaffee trinken .....
- danach Hibiscus neu starten und die Bankkonten, Umsätze usw. sind sichtbar - fast geschafft
- Da Hibiscus die Bankzugänge auf diese Weise nicht übernimmt, muss man die nochmal manuell einrichten
- Also unter 'Navigation' die 'Bankzugänge' wählen. Das/die Banken werden angezeigt, mit der Maus anklicken und die Konten werden angezeigt
- unten rechts 'Konfiguration testen'
- war der Verbindungstest erfolgreich, werden die Konten ein zweites Mal, also doppelt aufgelistet und diese neuen Einträge können gleich wieder gelöscht werden (rechter Mausklick aufs Konto)
- falls man Konten bei mehreren Banken hat, muß man das für jede Bank (nicht für jedes Konto) wiederholen.
- falls früher nicht alle Konten angezeigt wurden, ... jetzt werden sie es.... , also z.B. auch ein Kreditkartenkonto
- jetzt Hibiscus nochmal beenden und neu starten
- das war's, beim nächsten Kontoabruf werden jetzt die Daten wie gewohnt aktualisiert, evtl. wird noch einmal das Zugangspasswort für's Bankkonto abgefragt.
Noch etwas: habe gerade gelesern, dass Java 9 (neun) für Ubuntu zwar schon verfügbar sei aber mit Jameica/Hibiscus nicht funktioniert. Das muß ggf. vorher erst bereinigt werden.
Viel Erfolg!