Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HBCI Chipkarte funktioniert nach Upgrade auf El Capitan nicht mehr

MBHobby

Betreff:

HBCI Chipkarte funktioniert nach Upgrade auf El Capitan nicht mehr

·  Gepostet: 06.05.2016 - 21:00 Uhr  ·  #124776
Hallo, ich habe ein MacBook, für das Online-Banking benutze ich das Programm Moneyplex16 und den HBCI Chipkartenleser REINERSCT cyberJack RFID komfort. Seit dem Upgrade auf El Capitan geht das Banking nicht mehr. Wenn ich einen Vorgang auslösen will, kommt "keine Chipkarte im Lesegerät", obwohl das Gerät ordnungsgemäß angeschlossen ist und die Karte im Gerät steckt. Der aktuelle Treiber ist auch richtig installiert. Ich habe ein Austauschgerät bekommen, aber es geht immer noch nicht. Heute habe ich eine neue HBCI Chipkarte abgeholt - es geht immer noch nicht. Somit kann es eigentlich nur an El Capitan liegen, aber warum geht es nicht? Kennt Jemand dieses Problem, hat eine Lösung gefunden und kann mir helfen?
Schon mal vielen Dank!

msa

Betreff:

Re: HBCI Chipkarte funktioniert nach Upgrade auf El Capitan nicht mehr

·  Gepostet: 06.05.2016 - 21:28 Uhr  ·  #124777
Was sagt denn der Support des Programmherstellers dazu?

Und wieso postet Du Dein Anliegen nicht im zuständigen Moneyplex-Forum?

Mods: Bitte verschieben!

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2016 - 18:22 Uhr  ·  #124787
verschieben erledigt.

Ich muss nun ziemlich vage bleiben, hab leider nur Halbwissen zu diesem Thema:
Das neue MacOS stellt - afaik - selbst die Treiber auf PC/SC statt auf die "klassische" CT-API um.
Vergleiche zur Sicherheit einmal die Versionen:
http://www.reiner-sct.com/supp…macos.html

Ist evtl. die Firmware nicht aktuell? Ich habe es im vor- oder im letzten Jahr erlebt, dass ein älterer "Secoder" mit dem Mac erst nach einem Firmwareupdate wieder bei HBCI mitspielen wollte. Das Firmwareupdate konnte aber auf dem Mac nicht erstellt werden, dazu war Windows nötig. Zumindest damals war wohl ein Update unter einem Mac OS nicht vorgesehen.
Wir haben das seinerzeit in der Bank erledigt, aber womöglich kann man das ja irgendwie anders lösen.

Ich hoffe, das hilft eventuell,
Gruß
Raimund

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2016 - 19:02 Uhr  ·  #124789