Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

GLS Bank mit HBCI Chipkarte

fuerst

Betreff:

GLS Bank mit HBCI Chipkarte

·  Gepostet: 10.06.2016 - 11:15 Uhr  ·  #125513
Hallo zusammen,

soweit ich verstanden habe, unterstützt Pecunia 1.2 keine HBCI Chipkarten der GLS Bank, weil hier eine Karte nach dem RDH-Verfahren (RSA) zum Einsatz kommt. Gibt es eine Chance, daß das RDH-Verfahren in naher Zukunft unterstützt wird? Derzeit nutze ich Bank X Pro, dessen Vielzahl von Funktionen ich mittlerweile jedoch kaum noch benötige. Pecunia wäre ein willkommener Ersatz dafür.

In HBCI4Java (https://github.com/willuhn/hbci4java) bspw. habe ich Hinweise auf RDH gefunden. Vielleicht hilft das hier weiter?

fuerst

Betreff:

Re: GLS Bank mit HBCI Chipkarte

·  Gepostet: 10.06.2016 - 11:21 Uhr  ·  #125514

Mampe

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2016 - 14:19 Uhr  ·  #126056
Da wäre ich sich dran interessiert damit ich wieder auf PECUNIA zurück kann !

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2016 - 20:08 Uhr  ·  #126065
Eventuell kommt ja etwas Bewegung in die Sache, wenn die Sparkassen vermehrt RAH-Karten anbieten und die Sicherheitsvorgaben in der Regulierung weiter steigen. Technisch gibt es bei den Karten zumindest eine gewisse Verwandtschaft. Die Entwickler könnten sicherlich im Open-Source-Bereich jede Menge Unterstützung und Aufmerksamkeit gebrauchen.

Gruß
Raimund