Zitat geschrieben von msa
In B4* hat ein Konto nur eine Währung. Also alte DEM und neue EUR Buchungen in ein Konto zu packen klappt nicht.
Verstehe ich das dann richtig, das in dem alten DEM-geführten Konto, keine EUR-Umsätze auftauchen dürfen? Im bargeldlosen Verkehr waren Umsätze in EUR ja schon ab 1999 möglich und bis 2001 haben ja mehr und mehr Firmen entsprechend umgestellt, bis dann 2002 die endgültige Umstellung kam. Also befinden sich "zwangsweise" EUR-Umsätz in dem DEM-Konto.
Entweder Du legst für die DEM-Buchungen ein eigenes Offline-Konto (nicht Bankverbindung!) an (da kannst Du dann auch die Währung wählen)
Sprachgebrauchsdefinition: Beim Anlegen des Konto kann ich auswählen: Bankkonto, Kasse (offline), Kreditkarte, PayPal-Konto, Vermögenswerte (offline), Wertpapierdepot (offline), Bitcoins (offline).
Offline-Konto habe ich so verstanden, ich lege ein "Bankkonto" (welche das ja auch vorher war), an und nehme den Haken "Für Online-Banking einrichten" raus. Oder ist das falsch? Was definiert ein Offline-Konto?
Selbst, wenn ich jetzt als Kontoart "Kasse (offline)" wähle, kann ich kein DEM als Kontowährung auswählen.
oder aber Du rechnest z.B. über eine Excel-Tabelle die DEM-Beträge in EUR um und spielst dann das alles in ein EUR-Konto ein
Dein Resümee war damals, es nicht mehr so zu machen: Saldierung durch Rundungsfehler fehlerhaft.