Zitat geschrieben von infoman
@Holger
wobei ebenfalls ketzerisch: die Werbung unter KREF kann nicht entfernt werden? es handelt sich ja anscheinend um Überweisungen, also müsste was bei der Erfassung geändert werden
das war ja einer der Teilfragen aus #1
Ich muß zugeben, dass ich erst gar nicht verstanden habe, was Du mit Werbung meinst.....
Bei der Erfassung etwas ändern zu wollen bringt da gar nichts, da die KREF sich auf die ID der Datei (MsgID) oder des Sammler (PmtInfID) bezieht. Da die wenigsten Anwender einer Zahlungsverkehrssoftware diese IDs individuell belegt haben wollen (es interessiert die wenigsten) und die SEPA Datei in Profi cash erzeugt wurde, macht das durchaus Sinn (wird von den meisten Programmen auch so gehandhabt). Davon abgesehen, da die Belegung dieser beiden IDs pflicht ist, würde auch eine individuelle Belegung nichts am Problem ändern, da die importierende Software den VWZ in den erzten beiden Zeilen erwartet und das ist im SEPA Zeitalter schlicht falsch.
Die Belegung mit einer ID, aus der man auch die Quelle ableiten kann, kann ansonsten im Fehlerfall sehr hilfreich sein. Wir haben in unseren Verfahren so schon diverse Fehlerquellen lokalisieren und abstellen können.
Viele Grüße
Holger