Hallo, das wird nicht gehen. Per HBCI wird nur die normale Sammelbuchung im Rahmen der Umsätze übertragen, KEINE Einzelposten.
Die Berliner Volksban hängt am Rechenzentrum Fiducia. Hier ist es eine neue Besonderheit, daß im WebBanking (und nur da) Einzelposten angezeigt werden. Hierzu ist eine entsprechende Freischaltung durch die Bank nötig, diese kann auch abgestuft werden. Also z.B. Sammler mit als Gehalt geschlüsselten Buchungen können nicht einzeln angezeigt werden, Sammler die keine solchen Gehaltszahlungen beinhalten hingegen schon. Oder halt garkeine Einzelpostenanzeige. Das ist pro Konto steuerbar.
Diese Möglichkeiten bestehen allerdings ausshließlich im WebBanking, NICHT per HBCI, worüber ja Hibiscus die Daten bekommt.
Irgendwo ist das auch nicht unlogisch, denn man geht wohl davon aus, daß die Übertragung des Sammlers über die Software erfolgt und somit die Einzelbuchungen der Software ja bekannt sein muß. Insofern kann sie sie auch anzeigen wenn es entsprechend programmiert ist, und ist nicht darauf angewiesen, daß der Bankrechner das liefert. Klar gibt es Fälle, wo es anders ist, aber das wurde seinerzeit nicht berücksichtigt. Und wie gesagt, Anzeige von Einzelposten im Web ist relativ neu und ich wüßte auch kein zweites Rechenzentrum, das sowas hat.