Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Doppelte Überwesiung

Postausgang bereinigen?

tpcol

Betreff:

Doppelte Überwesiung

·  Gepostet: 08.08.2016 - 16:27 Uhr  ·  #126696
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der aktuellen 4A Version, bei dem es reproduzierbar zu doppelten Überweisungen kommt - wenn man nicht ganz genau aufpaßt:

1. Konto öffnen
2. Zahlungsverkehr öffnen
3. Überweisung anlegen
4. Überweisung speichern
5. Senden anklicken
jetzt gelange ich in die Übersicht der Zahlungen, ohne das die Überweisung gesendet wurde. Wenn ich jetzt die Überweisung duch anklicken wieder öffne und Senden klicke, wird sie dann auch gesendet; aber sie verbleibt auch im Ausgangskorb und wird somit beim Aktualisieren der Kontostände erneut gesandt.
Ich habe dies soeben erneut verifizieren können :-(

Gruß aus Köln
Thomas

DBuessen

Betreff:

Re: Doppelte Überweisung

·  Gepostet: 08.08.2016 - 18:14 Uhr  ·  #126698
Moin,

ist denn in den Einstellungen der Haken bei "Aufträge sofort senden" gesetzt?
Wenn man die ÜW speichert - dann sendet - der Haken aber nicht gesetzt wurde, dann wird die ÜW nur in den Ausgangskorb gelegt.
Von dort muss dann gesendet werden. Die ÜW verbleibt auch nach dem "Senden" im Ausgangskorb - hier müsste ein Haken "Übertragen" gesetzt sein.

Ist denn nun die ÜW nach Kontoabruf tatsächlich 2 mal gebucht worden?

subsembly

Betreff:

Re: Doppelte Überwesiung

·  Gepostet: 09.08.2016 - 11:17 Uhr  ·  #126708
Hallo,

ich versuche gerade das nachzuvollziehen, schaffe es aber nicht. Ich scheitere zwischen "4. Überweisung speichern" und "5. Senden anklicken". Wenn ich auf "Speichern" tippe, dann schließt sich das Überweisungsformular und es gibt da nichts mehr wo ich auf "Senden" tippen könnte. Welches "Senden" meinst Du im Schritt 5 genau?

tpcol

Betreff:

·  Gepostet: 09.08.2016 - 15:44 Uhr  ·  #126713
Hallo Andreas,

wenn ich alle Daten zur Überweisung eingegeben habe und oben links das Häkchen anklicke (das meine ich mit 4. Überweisung speichern), so erscheint bei mir am unteren Rand die beiden Schaltflächen "Senden" und "Speichern". Wenn ich bei dieser Auswahl auf "Senden" klicke, so wird nicht immer sofort gesendet, sondern man gelangt in die Übersicht der offenen Aufträge. Wenn ich hier nun die dort sichtbare, soeben eingegebene Überweisung anklicke, erhalte ich wieder die Auswahl zwischen "Senden" und "Speichern"; wobei "Speichern" ausgegraut ist. Bei erneuten Anklicken von "Senden" wird diesmal direkt versandt, aber es verbleibt auch der beim ersten "Senden" angelegte Auftrag im Ausgangskorb.

In den letzten 4 Wochen ist dieses Phänomen bei mir 3 Mal aufgetreten.

Gruß aus Köln
Thomas

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 09.08.2016 - 17:36 Uhr  ·  #126715
Hallo,

danke, jetzt verstehe ich den Ablauf. Konnte es aber eben nicht nachvollziehen. Klicken auf [Senden] sollte immer sofort das Sendefenster öffnen. Wie sieht denn das Icon im Zahlungsverkehr nach dem 5. Schritt aus?

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 09.08.2016 - 19:09 Uhr  ·  #126716
Hallo,

eigentlich wollte ich keine ÜW mit dem Smartphone** machen - habe es doch getan.

Die Schritte 1 - 4 habe ich ausgeführt. In den Einstellungen habe ich den Haken bei "Aufträge sofort senden" gesetzt.
Schritt 4: Speichern - danach Zahlungsverkehr geöffnet.

Zahlung war bereit zum senden - Senden angeklickt - Pin (5-stellig) für die Spaka eingegeben.

>>>Da ich das Verfahren "Chipt TAN opt" verwende, wurde nun der Flickecode eingeblendet.

Meinen Kobil TAN Optimus darauf eingerichtet - ÜW wurde verarbeitet - TAN-Vorgabe der SpaKa.
TAN eingegeben - ab ging die Post

Im Zahlungsverkehr war eine kleines Formular mit grünem Haken unten rechts zu sehen.
Im Ausgangskorb ebenfalls der Grüne Haken.

Für meinen Übungsfall scheint es so wie vorgesehen geklappt zu haben! :-/

Nach Bankabruf war auch die ÜW entsprechend verbucht. :-)

** >> Samsung J3 - 5"

tpcol

Betreff:

·  Gepostet: 09.08.2016 - 20:51 Uhr  ·  #126718
Hallo zusammen,

das Icon im Zahlungsverkehr war ein leeres Viereck. Nach dem Anklicken und Senden war es dann das Icon für eine erfolgte Zahlung.

Und ja, es wurden zwei Überweisungen ausgeführt.

Gruß aus Köln
Thomas

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 10.08.2016 - 07:40 Uhr  ·  #126727
Zitat geschrieben von tpcol

Hallo zusammen,
das Icon im Zahlungsverkehr war ein leeres Viereck. Nach dem Anklicken und Senden war es dann das Icon für eine erfolgte Zahlung.

So soll es sicher auch sein. Nach dem Senden ist die Zahlung ja auch erst erledigt - und der kleine Haken wird gesetzt! :-/ .
Erst nach Kontoruf verschwindet das Rechteck mit den Haken.

Zitat
Und ja, es wurden zwei Überweisungen ausgeführt.

Sind denn nun beide Zahlungen im Ausgangskorb mit dem grünen Haken versehen?
Welches TAN-Verfahren setzt Du denn ein?

Zitat geschrieben von DBuessen

Diese Frage wurde auch noch nicht beantwortet. :-/

Nachtrag:
habe gestern auch noch eine kleine 2.te Test-ÜW ausgeführt - mit dem gleichen Ergebnis: kein Fehler erkennbar! :-)
Heute morgen dann Kontoruf bei der Spaka - ÜW war im Kontoblatt eingetragen.

Vorher nochmal in den Zahlungsverkehr geschaut - Beleg mit grünem Haken. Nachher war der Beleg aus ZV verschwunden.
Beide Zahlungen waren ordnungsgemäß im Ausgangskorb mit dickem grünen Haken versehen!

So soll es wohl sein - und so funktioniert es auch! :-/

tpcol

Betreff:

·  Gepostet: 10.08.2016 - 19:35 Uhr  ·  #126752
Hallo Zusammen,

dann werde ich mal genauer Nachhalten, wie ich die Überweisung erstelle. Scheinbar gibt es hier Unterschiede, ob man eine Buchung als Vorlage nimmt oder mit einem leeren Formular startet. Ich konnte den Fehler auch nicht mehr reproduzieren, stellte aber fest, daß wenn ich eine alte Buchung als Vorlage verwende, das Senden nicht direkt erfolgt. Sondern nach dem Anklicken von Senden gelangt man zuerst in der als Vorlage verwandten Buchung und wenn man diese schließt, wird erst gesendet. So war es zu Mindestens soeben.

Die zwei Buchungen sind im Ausgangskorb sichtbar. Die Erste von 15:39:07 und die Zweite von 15:39:21. Also nur 14 Sekunden Abstand. Die TAN-Liste für diese Bank ist gespeichert, da ich von dem Konto nur auf Referenzkonten überweisen kann..

Gruß aus Köln
Thomas Posselt.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2016 - 09:55 Uhr  ·  #126766
Zitat geschrieben von tpcol

Hallo Zusammen,
dann werde ich mal genauer Nachhalten, wie ich die Überweisung erstelle.

Hallo,
es ist auf jeden Fall schon empfehlenswert, vor der Ausführung einer ÜW mal das Handbuch aufzuschlagen.
Dort ist im Kapitel 17 ab Seite 111 ff genau beschrieben, wie man vorgeht. Das Handbuch ist auf dem neuesten Stand (01. Juli 2016)

Zitat
Die zwei Buchungen sind im Ausgangskorb sichtbar. Die Erste von 15:39:07 und die Zweite von 15:39:21. Also nur 14 Sekunden Abstand.

Dann wurden die ÜW mit Sicherheit auch 2-mal gesendet - wie auch immer?
Ist denn nun an beiden ÜWen der große grüne Haken gesetzt?? :-/
Wurden beide ÜWen bereits abgeholt - und im Kontoblatt eingetragen?

Zitat geschrieben von DBuessen

Diese Frage ist immer noch offen!! :-/
Zitat
Die TAN-Liste für diese Bank ist gespeichert, da ich von dem Konto nur auf Referenzkonten überweisen kann.

Eine TAN-Liste sollte nicht auf dem Smartphone gespeichert werden - die Banken warnen eindringlich davor!!.

Wie auch immer, das Überweisen mit Banking 4A klappt jedenfalls - Fehler macht in der Regel immer der Anwender.

Vielleicht ist es in Zukunft bei Anfragen hier im Forum ganz hilfreich, wenn die Antworten auch richtig gelesen und Fragen möglichst auch noch beantwortet werden! :-)

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2016 - 10:16 Uhr  ·  #126767
Hallo,

ich kann bestätigen, dass beim Erstellen einer Überweisung aus einer Buchung das sofortige Senden des Auftrags nicht funktioniert. Er wird lediglich in den Ausgangskorb gelegt. Das ist wohl die Ursache des Fehlers, den ich natürlich beheben werden. Bis dahin: Wenn der Auftrag nicht, wie gewünscht, sofort versendet wird, einfach in der Kontenübersicht oben aus "Ausgangskorb senden" tippen und nicht den gleichen Auftrag nochmals öffnen und nochmals in den Ausgangskorb legen.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2016 - 17:39 Uhr  ·  #126783
Hallo,

dann ist das Geheimnis wohl nun gelüftet.
Die Vorgehensweise "ÜW aus einer alten Buchung" wurde allerdings auf den letzten Drücker beschrieben.

Dann war es doch ein Bug - wobei das sofortige Senden evtl. auch nicht funktioniert, wenn der Haken "Aufträge sofort senden" nicht gesetzt ist.
Ich meine, dass dann auch nur die ÜW in den AK geschoben wird, oder? :-/

Oder ist die Vorgehensweise doch anders als bei Banking 4W?

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 12.08.2016 - 10:05 Uhr  ·  #126802
Hallo,

das Problem waren die verschachtelten Formulare, welche dazu geführt hatten dass der Mechanismus zum sofortigen Senden ausgehebelt wurde und der Auftrag nur mehr in den Ausgangskorb gelegt wurde. Inzwischen habe ich das hier behoben, so dass mit dem nächsten Update wieder alles gut sein sollte.