Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Überweisungstermin

Termin erst am 2.Tag

H.Keller

Betreff:

Überweisungstermin

·  Gepostet: 13.08.2016 - 12:07 Uhr  ·  #126844
Hallo,
habe am Samstag eine Überweisung gemacht. Aus irgend einem Grund muß ich jetzt immer "alle Felder anzeigen" anklicken um auch den entsprechenden Termin im Kalender einzugeben. Kann man die "alleFelder" nicht gleich aufrufen?. Früher war es so, hab ich vielleicht ohne es zu registrieren da was geändert?
Und dann wurde am Samstag der Überweisungstermin vom darauf folgedem Montag nicht akzeptiert, ich mußte den Dienstag wählen. Ist das normal?
danke, falls jemand eine Info hat und Gruß

Holger Fischer

Betreff:

Re: Überweisungstermin

·  Gepostet: 13.08.2016 - 13:18 Uhr  ·  #126845
Zitat geschrieben von H.Keller

Und dann wurde am Samstag der Überweisungstermin vom darauf folgedem Montag nicht akzeptiert, ich mußte den Dienstag wählen. Ist das normal?
danke, falls jemand eine Info hat und Gruß

Bei einer terminierten Überweisung, bei der die Bank den Termin verwaltet ist das richtig. Terminierte Überweisungen machen nur Sinn, wenn da ein Tag zwischen Einreichung und Ausführung liegt. Samstag und Sonntag sind keine Buchungstage, sprich wenn Du einen Auftrag am Samstag oder Sonntag einreichst, ist das so, als wenn Du den am Montag erst einreichst. Daher kann eine Terminierung erst für Dienstag erfolgen. Ohne Terminierung wäre der Auftrag am Samstag angenommen worden und am Montag gebucht.

Viele Grüße

Holger

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2016 - 13:50 Uhr  ·  #126848
Und zum Thema "früher wurden auch gleich alle Felder angezeigt" - stimmt, früher war das so. Das Programm wurde weiterentwickelt und die Einrichtung mit dem "alle Felder anzeigen" eingebaut. Du hast nichts falsch gemacht/verstellt, das Programm ist in der aktuellen Version einfach so.

Hintergrund ist, daß "man" in den allermeisten Fällen nur sehr wenige Felder (Emfpänger/IBAN/Betrag/Verwendungszweck) braucht und die jetzt sofort da sind. Die meisten Überweisungen sind damit fertig - nur bei Sonderfällen braucht man mehr Felder, dann kann man sie sich einblenden lassen. Übersicht und so... Per Voreinstellung ändern, daß immer alle sofort kommen, kannst Du übrigens nicht.

Auch in Deinem Fall hättest Du, wie Holger ausgeführt hat, nur die Standardfelder gebraucht und somit wäre die kleine Maske ausreichend gewesen.

Übrigens, bevor Du Dich wunderst. Je nach Bank bleiben Aufträge am Samstag einfach liegen, werden dann am Montag früh gebucht und erscheinen dann in den Umsätzen. Teilweise erscheinen sie dann sogar erst Dienstag früh nach der Montagsnachtverarbeitung (Hypovereinsbank z.B.). Andere Banken buchen "dauerd" (Sparkassen und Raiffeisen/Volksbanken wären da ein Beispiel), da wird Deine Überweisung am Samstag sofort verarbeitet und erscheint auch sofort in den Kotoumsätzen - allerdings mit Buchungsdatum und Wertstellung Montag. Vorverarbeitung sozusagen.

H.Keller

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2016 - 20:31 Uhr  ·  #126862
Hallo meine Helfer Holger und MSA,
besten Dank für die, muß schon sagen auch verständlichen, Informationen. Dann ist das halt so mit den beiden Punkten. Ansonsten sind wir mit dem Programm sehr zufrieden weil es gut zu händeln ist. Aber wenn sich was ändert, wird man unsicher und überlegt ob man vielleicht doch was verstellt..
Dank nochmal und Gruß an euch beide