Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

tuxer

Betreff:

Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

 ·  Gepostet: 19.08.2016 - 15:00 Uhr  ·  #127001
Hallo,

also, bevor ich mir Moneyplex kaufe, wollte ich das Programm zuerst mal testen und habe mir also mal die kostenlose Version runtergeladen und installiert (OS: Slackware 14.1, 64-bit).
Ich verwende eine Chipkarte von meiner Volksbank, die ich vorher noch nie benutzt habe; der Kartenleser ist ein Secoder von ReinerSCT, also Klasse 3 mit eigener Tastatur zur Eingabe der PIN.
Ich habe das Programm gestartet und habe meine Bankverbindung konfiguriert, aber die Datenübertragung scheiterte mit der folgenden Fehlermeldung:
Code

Verbindungsaufbau mit Volksbank Bonn Rhein-Sieg
Dialoginitialisierung
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
    0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (TRE)
    0020 Auftrag ausgeführt.
    0010 Neue Bankschlüssel enthalten. (TRB)
    0020 Auftrag ausgeführt.
    0010 Neue Bankschlüssel enthalten. (TRB)
Dialogende
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
    0100 Dialog beendet. (TRE)
Dialoginitialisierung
    Antwort ist unsigniert
    9050 Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
    9800 Dialog abgebrochen (TRE)
    9010 Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. (TRE)
    9010 Die Karte ist ungültig.  (B21:0120)
Dialoginitialisierung
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)                                          
    0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (TRE)                           
    0020 Auftrag ausgeführt.                                                        
    0010 Neue Bankschlüssel enthalten. (TRB)                                        
    0020 Auftrag ausgeführt.                                                        
    0010 Neue Bankschlüssel enthalten. (TRB)                                        
Dialogende                                                                          
    Signatur der Antwort ist korrekt                                                
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)                                          
    0100 Dialog beendet. (TRE)                                                      
Verbindungsaufbau mit Volksbank Bonn Rhein-Sieg                                     
Dialoginitialisierung
    Antwort ist unsigniert
    9050 Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
    9800 Dialog abgebrochen (TRE)
    9010 Benutzerkennung unbekannt - Signaturprüfung nicht möglich. (SCA)
    9340 Auftrag abgelehnt. (TRE)


Kann mir da bitte jemand helfen?

infoman

Betreff:

Re: Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

 ·  Gepostet: 19.08.2016 - 15:37 Uhr  ·  #127006
Zitat
9010 Benutzerkennung unbekannt

Karte ist schon freigeschalten?

tuxer

Betreff:

Re: Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

 ·  Gepostet: 19.08.2016 - 16:01 Uhr  ·  #127009
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Zitat
Karte ist schon freigeschalten?


Nun, ich zitiere einfach mal aus dem Brief, den ich zusammen mit der Karte erhalten habe:

"Die 6-stellige mitgelieferte HBCI-PIN ist eine funktionsfähige PIN.
Achtung: Mit dieser PIN kann das Online-Banking sofort genutzt werden"

Ich erhielt dann die PIN in einem separaten Brief ein paar Tage später. Von Freischaltung wird in dem Brief nichts erwähnt.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

 ·  Gepostet: 20.08.2016 - 15:33 Uhr  ·  #127027
Die Freischaltung der Karte ist eine Art Aktivierungsschalter im Banksystem, das muss leider jemand in der Bank machen. Die Freischaltung wird leider gerne vergessen, weil es nicht automatisch geht, wie bei anderen Karten. Ein kurzer Anruf sollte genügen.
Gruß
Raimund

tuxer

Betreff:

Re: Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

 ·  Gepostet: 20.08.2016 - 17:08 Uhr  ·  #127030
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis!
Dann werde ich da am kommenden Montag also mal anrufen ...

tuxer

Betreff:

Re: Fehlermeldung: "9010 Die Karte ist ungültig. (B21:0120)"

 ·  Gepostet: 24.08.2016 - 16:47 Uhr  ·  #127148
Hallo,

nach erfolgter Freischaltung der Karte funktioniert jetzt alles. Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe! :-)