Das kann's nicht gewesen sein, also zumindest bei Sparkassen am Rechenzentrum FI. Und das sind soweit ich weiß alle außer der Hamburger Sparkasse HASPA.
Sowohl im WebBanking als auch bei HBCI PIN/TAN ist der eigentliche Login die nicht änderbare Legitimations-ID (16stellig). Daneben kann gleichwertig ein selbst gesetzter Anmeldename verwendet werden, den man im WebBanking jederzeit ändern kann. Die Kontonummer ist von Haus aus nicht zur Anmeldung verwendbar. Allerdings ist es bei vielen Sparkassen so, daß bei der Einrichtung des Onlinebanking für den ersten Nutzer eines Kontos eine Vorbelegung des Anmeldenamens mit der Kontonummer erfolgt. Solange man das nicht ändert ist dann ein Login mit der Kontonummer möglich (die eben der Anmeldename ist). Sobald man den Anmeldenamen ändert, kann auch via HBCI die Kontonummer nicht mehr verwendet werden, sondern muß auch dort der gesetzte Anmeldename verwendet werden.
Hintergrund ist, daß bei mehreren Onlinebanking-Nutzern oder bei einem Nutzer mit mehreren TAN-Verfahren ja mehrere Logins existieren müssen und spätestens der zweite Nutzer die Kontonummer nicht mer als Login nutzen kann, da sich die Logins ja unterscheiden müssen.