Zitat geschrieben von msa
Übrigens: Ich hatte wohl doch recht, dass es mit der neuen Angabe in den FI-UPDs zu tun hat. Offenbar füllt FI seine UPDs deswegen mit sovielen + am Ende auf, um ganz am Ende dieses neue Feld einzustellen: {"umsltzt"?:"2016-07-02-00.02.22.086146"}.
Ja, genau das war die Ursache. Wenn hinter den optionalen Daten-Elementen nichts mehr kommt, kann man die "+"-Trennzeichen weglassen. Da aber jetzt das neue Feld mit dem JSON-codierten Datum des letzten Abrufes noch hinten dran haengt, darf nicht mehr abgekuerzt werden. Leider durfte das Daten-Element davor maximal 999 mal auftreten. Wenn nur 50 Datenelemente vorhanden sind, muessen da jetzt also ziemlich ineffektiv 949 Plus-Zeichen uebertragen werden.
Zitat geschrieben von msa
Hier wird mitgeteilt, von wann der letzte gebuchte Umsatz ist. B4W fragt, wenn es diesen Umsatz schon hat, jetzt garnicht mehr auf neue Umsätze ab und ist gerade bei vielen FI-Konten hintereinander jetzt unglaublich viel schneller fertig...
Ich hatte auch schon ueberlegt, ob ich das neue Feld auswerten sollte. Allerdings ist mir das zu Fi-spezifisch. In der HBCI-Spezifikation ist nicht beschrieben, was genau in diesem Feld steht. Zumindest habe ich bisher keine solchen Informationen gesehen. Ich wuerde da ungern ein Feature einbauen, welches nur bei FI-Instituten funktioniert.