Hallo Martin
Zitat geschrieben von Maddin
Laut Aussage der DB unterstützt dbdialog 3.4 HBCI nur mit symmetrischer Übertragung.
oh, da bist Du wohl an einen Ahnungslosen geraten.
db Dialog unterstützt natürlich asymetrische Schlüssel. Wenn das nicht der Fall wäre, würde die eigene Bank nicht unterstützt werden!
Ich schätze, die Aussage kommt von einem Missverständnis. db Dialog unterstützt (neben der unpersonalisierten RSA Karte (asymetrisch) der DB nur noch die symetrischen DES Karten der Sparkassen.
Da die VR-NetWorld Card basic! praktisch identisch mit der unpersonaliserten RSA Karte der DB ist sollte auch diese funktionieren!
Nur die properitäre personalisierte VR-NetWorld Card wird definitiv nicht von dbDialog unterstützt.
DIE VBRB soll eine Kommunikation symmetrisch sowie asymmetrisch unterstützen.
Das ist Unsinn. Die VBs und RBs unterstützen "nur " die asymetrische Verschlüsselung. Wie die Großbanken übrigens auch.
Oder anders ausgedrückt : lediglich der größte Teil der Sparkassen unterstützt -derzeit noch - die symetrische Verschlüsselung.
Ich habe 2 leere HBCI bei der DB bestellt und hoffe, dass es funzt.
Wenn Du die DeuBa und die VR-RB auf Karte möchtest, hätte Dir eine Karte gereicht. Auf der Karte passen bis zu fünf Bankverbindungen.
Ich hoffe, die DB hat Dir keine Websign oder dbSign verkauft! Die wird wohl nicht mit den VR-Banken funktionieren.
Gruß
Holger
PS. Gast Du von deiner VB-RB eine HBCI Kennung erhalten, damit Du diese auf die Karte der DB schreiben kannst?