Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VR-NetWorld Startproblem

Beim Start des Icon Hinweis auf fehlende Berechtigung

cashkai

Betreff:

VR-NetWorld Startproblem

·  Gepostet: 26.09.2016 - 12:10 Uhr  ·  #127903
Der folgende Fehlerhinweis erscheint beim Start des VR-NetWorld -ICON:

"c:\Programm Files...\

Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden.
Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf
das Element zugreifen zu können."

Letzte Woche funktionierte die Installation noch, nach Aussage meiner Kundin.
Ich habe bereits über Fernwartung die VR-Networld deinstalliert und neu installiert.
Es bleibt dabei.

Hat jemands eine Idee ?

Gruß
aus dem sonnigen Ostfriesland

Kai

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: VR-NetWorld Startproblem

·  Gepostet: 27.09.2016 - 08:05 Uhr  ·  #127925
Hallo Kai,

da ist die Fehlermeldung schon eindeutig, wahrscheinlich fehlen entweder Berechtigungen oder eine Schutzsoftware verhindert Zugriffe.
Ggf. muss die Rechteprüfung auch mit erweiterten Adminrechten erfolgen und fehlendes gesetzt werden.
Das sollte man bei allen Pfaden machen, auch bei den Datenpfaden und allen drunterliegenden Dateien.

Gruß
Raimund
Ergänzung: Das verwendete Betriebssystem und eine ggf. vorhandene Netzwerkumgebung könnten eventuell zur weiteren Diagnose wichtig sein.

cashkai

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2016 - 08:50 Uhr  ·  #127927
Hallo Raimund,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde es auf dem Kundensystem nocheinmal versuchen.

(Betriebssystem WIN7 / 1 User mit Adminrechten lokal / keine Netzwerkumgebung)

Habe auch überlegt ob nach der Deinstallation eine Neustart vielleicht sinnvoll wäre, bevor ich neu installiere.

Gruß
Kai

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2016 - 09:39 Uhr  ·  #127928
Zitat geschrieben von cashkai
1 User mit Adminrechten

gerade bei Win10 (Installation von Programmen) wird oft der Fehler gemacht, dass "Administrator <=> Benutzer mit Administrator Rechten" gleich gestellt wird, was oft zu Problemen führt.
daher bin ich über gegangen nur noch mit "rechter Maustaste" zu installieren.
somit hab ich den von MS angedachten Basisschutz und auf der anderen Seite keine Probleme mit den Zugriffsrechten
ob dies im o.g. Fall auch hilfreich sein kann, kann ich jedoch nicht sagen, da die anderen Randbedingungen (bspw. Security-Suite/Virensoftware) ja nicht bekannt sind

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2016 - 11:18 Uhr  ·  #127929
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von cashkai
1 User mit Adminrechten

gerade bei Win10 (Installation von Programmen) wird oft der Fehler gemacht, dass "Administrator <=> Benutzer mit Administrator Rechten" gleich gestellt wird, was oft zu Problemen führt.
daher bin ich über gegangen nur noch mit "rechter Maustaste" zu installieren.

Das "Problem" mit Admin sein bedeutet nicht alle Rechte zu haben, sondern nur das man sich alle Rechte besorgen darf hat nichts direkt mit den Windows Versionen zu tun. Was Du vermutlich meinst, ist die UAC (UserAcountControl) - eingeführt mit Windows Vista , die vereinfacht bedeutet, dass auch der Admin während seiner normalen Arbeit nicht mit Adminrechten unterwegs ist (Linux Nutzer kennen das schon länger), sondern diese Rechte explizit angefordert werden.
Den Rat immer über die rechte Maustaste installieren möchte ich klar widersprechen! Es löst kein Problem, es umgeht lediglich temporär ein ggf. vorhandenes Problem. Wenn bei der Installation über die UAC keine Anforderung der Rechte kommt, liegt hier eher ein grundsätzliches Problem vor. Das sollte man lösen.

Viele Grüße

Holger

cashkai

Betreff:

Problem gelöst

·  Gepostet: 27.09.2016 - 14:33 Uhr  ·  #127936
Liebe EBL Gemeinde,
ich habe jetzt auf dem Rechner des Kunden die Installation in ein anderes Verzeichnis als dem vorgeschlagenen
durchgeführt und damit hat es jetzt funktioniert.

Warum ???

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Kai

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2016 - 19:36 Uhr  ·  #127942
Hi Kai,
Windows schützt den Ordner "Program Files" und einige andere spezielle Systemordner.
https://en.wikipedia.org/wiki/Program_Files
Wird ein separater Ordner genutzt, können die Rechte oft einfacher vererbt werden, also vom angemeldeten User auf seine Software. Das kann allerdings wieder andere Nachteile oder Effekte haben, z.B. Updateprobleme, vergessene Systembackups, ggf. Stress mit Schutzprogrammen, etc.
Gruß
Raimund