Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Forum gehackt?

B.N.

Betreff:

Forum gehackt?

·  Gepostet: 26.10.2016 - 12:00 Uhr  ·  #128800
Moin,

ich habe auf meiner Mailadresse heute jede Menge Bounce Messages erhalten, weil über meine Absenderadresse Spam versendet wurde. Also nicht über mein Mailfach, sondern mit gefälschten Mailheader. Interessanterweise handelte es sich dabei um eine Domainkombination die hier zwar bei mir noch ankommt, aber schon lange nicht mehr verwendet wird. Allerdings ist genau diese Mailadresse, hier noch in meinen Profil hinterlegt.

Da hier gerade das Forum auch zugespammt wird, liegt der Verdacht für mich nahe das hier Daten entwendet wurden sind. Kann jemand Mailer-Daemons auf seine hier hinterlegte Mailadresse bestätigen? Der Betreff der Mails war "Zusammenarbeit mit einer großartigen Firma" in verschiedenen Sprachen.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Forum gehackt?

·  Gepostet: 26.10.2016 - 14:21 Uhr  ·  #128802
Bis auf deinen Hinweis haben wir keine weitere Indizien für einen Angriff.
In den Server-Logs ist auf den ersten Blick jedenfalls nichts auffälliges zu finden.
Ich vermute übrigens, dass der Spam manuell erstellt wurde. Der Kram kam von einer chinesischen Adresse und wurde zeitlich über mehrere Stunden eingetragen.
Gruß
Raimund

B.N.

Betreff:

Re: Forum gehackt?

·  Gepostet: 26.10.2016 - 17:26 Uhr  ·  #128808
Danke für die Rückmeldung. Dann war das wohl Zufall mit dem gleichzeitigen Spam hier.