Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Nach Änderung des Standardpfades startet VRNW nicht mehr

Fehler bei der Initialisierung der Datenbanken

Blonjo

Betreff:

Nach Änderung des Standardpfades startet VRNW nicht mehr

·  Gepostet: 02.11.2016 - 17:12 Uhr  ·  #128979
Hallo,

ich verwende VR-Networld seit Jahren für ein Vereinskonto (Win7, 62bit, habe als einziger Anwender alle Rechte).

Damit die Kontoauszüge vom täglichen Backup erfasst werden, wollte ich sie im Ordner "Eigene Dokumente" haben. Ich habe dazu in >Einstellungen, >Anzeige >Kontoauszüge >Kontoauszugsdetails den voreingestellten Pfad geändert (siehe Handbuch Abschnitt 7.6.).
Durch diese Änderung wurden die gesamten Daten, die bisher im Ordner C:\Users\Public\VR-NetWorld gespeichert waren, in einen neuen Ordner desselben Namens im Pfad "Eigene Dokumente" kopiert - mit dem Ergebnis, dass sich VR-Networld nicht mehr starten lässt, ich bekomme beim Aufruf die Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler bei der Initialisierung der Datenbanken aufgetreten. - VR-Networld Datenbank: Connect ist fehlgeschlagen."

Ich habe daraufhin alles rückgängig gemacht, erfolglos. Auch "VR-NetWorld\vrtoolcheckorder.exe /restore" hilft nicht: keines meiner Backups lässt sich zurückspielen.

In der Registry habe ich überprüft: in [HKEY_CURRENT_USER\Software\ODBC\ODBC.INI\VRNWS_APPDB], ..\VRNWS_BLZDB] und ..\VRNWS_SYSDB] ist überall als Driver "C:\\Windows\\system32\\odbcjt32.dll" eingetragen.

Eine Neuinstallation möchte ich unbedingt vermeiden, weil mir sonst sämtliche Umsätze, die älter als 90 Tage sind, verloren gehen.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Holger Fischer

Betreff:

Re: Nach Änderung des Standardpfades startet VRNW nicht mehr

·  Gepostet: 02.11.2016 - 17:43 Uhr  ·  #128981
Hallo Blonjo,

zunächst Abschnitt 7.6 gibt es nicht im Handbuch (zumindest nicht im aktuellen Handbuch). Die Beschreibung der zu den Auszügen steht im Kapitel 6.1.2.
Die von Dir zitierte Maske steuert auch keine Ablage der Daten, sondern bestimmt nur welche Anwendung Du für die Anzeige der Auszüge nutzen möchtest. Daher ist hier die Ursache nicht zu suchen.
Vermutlich hast Du in den erweiterten Einstellungen den Pfad zum lokalen Datenbestand geändert. Vermutlich auf ein Verzeichnis, auf dem der Anwender so nicht zugreifen kann.
Manuell kannst Du das korrigieren, indem Du im Verzeichnis öffentliche Dokumente/VR-NetWorld die Datei netzwerk.ini löschst.

Viele Grüße

Holger

Blonjo

Betreff:

·  Gepostet: 02.11.2016 - 18:22 Uhr  ·  #128983
Hallo Holger,

hab Dank für Dein schnelles Antworten. Du hast recht: Ich habe in den erweiterten Einstellungen den Pfad zum lokalen Datenbestand geändert. Nachdem sich danach das Programm nicht mehr starten ließ, habe ich versucht, diese Einstellung rückgängig zu machen, indem ich die Dateien im neu angelegten Pfad von "Eigene Dokumente" wieder löschte, sie waren ja nur eine Kopie der Dateien, die bei der Operation in C:\Users\Public\VR-NetWorld geblieben waren.

Da ich der einzige User von VR-NetWorld im heimischen Netzwerk bin, gibt es in diesem Pfad leider keine netzwerk.ini, die ich löschen könnte.

Viele Grüße
Josef (den Namen hatte ich vorhin vergessen)

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2016 - 05:55 Uhr  ·  #128998
Hallo Josef,

mmhhh der altrüßerernative Pfad für den lokalen Bestand wird mit den gleichen Mechanismen verwaltet wie der Netzwerkbestand. Sprich der Pfad wird in der netzwerk.ini eingetragen. kannst Du mal die Suchfunktion vom Explorer nutzen um zu schauen,ob die Netzwerk,ini nicht zu finden ist?

Viele Grüße

Holger

Blonjo

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2016 - 18:31 Uhr  ·  #129012
Hallo Holger,

eine Netzwerk.ini ist auf der ganzen Festplatte nicht zu finden. Die Konfiguration ist auch, wie ich herausfand, woanders gespeichert, nämlich in der "reg.xml". Habe erst versucht, diese Datei zu bearbeiten, doch das brachte nichts, weil das Programm beim nächsten Start(-Versuch) stur jede dort vorgenommene Änderungen überschrieb.
Der mittlerweile konsultierte Banking-Fachmann meiner Raiba sagte mir inzwischen, sie hätten die Anweisung, die xml-Dateien nicht anzurühren. VR Networld ist offenbar eine Blackbox, in die man nicht reinkommt.
Schließlich half nur das Deinstallieren und (nach Neustart) die totale Neuinstallation. Ein paar Eingaben waren zu machen, aber nicht schlimm. Als das Programm wieder "stand", hat mir das Restore den Zustand vor dem letzten Backup perfekt wieder hergestellt.
Also regelmäßig Datensicherung durchführen, denn im Falle eine Falles hilft nur eines: das wirklich gute Restore.

Schöne Grüße
Josef