Hi,
Zitat geschrieben von msa
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Hast Du schon mal im Ansatz mitbekommen, dass es quasi unmöglich ist, irgendetwas bankübergreifend zu standardisieren?
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Jede Bank bzw. Bankengruppe ist eine eigenständige "Firma", die ihren Geschäftsbetrieb so organisieren kann, wie sie will.
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Nix Standard oder "wie sie will". Im Gesetz (BGB §675n Abs. 1) steht:
Zitat
Der Zahlungsdienstleister kann festlegen, dass Zahlungsaufträge, die nach einem bestimmten Zeitpunkt nahe am Ende eines Geschäftstags zugehen, für die Zwecke des § 675s Abs. 1 als am darauf folgenden Geschäftstag zugegangen gelten.
Ich denke, hier wäre eher der Gesetzgeber gefordert, da so aus einer SEPA-ÜW statt 1+1 Tage eben mal so 1+1+1 Tage werden kann. Bei uns war es jetzt halt Pech. Aber da von diesen immer noch frühen Cut-Off-Zeiten (15:30 / 16:00 / 16:30) die normal arbeitenden Endverbraucher am meisten betroffen sind, wäre m.M.n. eine fixe, späte Cut-Off-Zeit angebracht.
Zitat geschrieben von msa
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Solange die Kunden nicht in Scharen weglaufen, werden die privaten Banker sicher nicht tätig. Änderungen bzw. Erneuerung von EDV oder gar Betriebsabläufen kosten Geld. Und das geben sie nicht freiwillig aus, solang die Kunden nicht mit den Füßen abstimmen und sie dazu gezwungen werden.
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Richtig! Von der großen blauen Bank (die mit dem uralten System) haben wir uns aufgrund solcher Sperenzien schon verabschiedet. Nicht das die das stören würde, glaube ich. Die sind ja mehr mit sich selbst beschäftigt.
Im aktuellen Fall gibt es halt ein Schreiben an die Bank, dass wir in Zukunft bei Unsicherheit über die Ausführung den Zahlungsverkehr eher über die anderen Banken routen.
Cheers,
André