Zitat geschrieben von proxx
1) Ab dem ersten April fällt das Bankgeheimnis. Ist das ein Aprilscherz oder Wahrheit?
Nennen wir es einmal "überspitzt"...
Aus der Sicht eines FDP-Mitglieds oder anderen kriminellen Steuerhinterziehern kommt das aber hin.
2) Es heißt, dass die Behörden sich Zugriff verschaffen können, ohne dass Bank und Kunde dies mitbekommen. Stimmt das so?
Praktisch läuft das so ab, dass wir (bzw. unser Rechenzentrum...) alle Konten (ohne Salden/ohne Umsätze) mit allen zur Identifizierung notwendigen perönlichen Daten des Kontoinhabers in eine große Datenbank einmelden aus der sich das Bafin dann bedienen kann...
Guckst du hier:
http://www.antigeldwaesche.de/…%20KWG.htm
3) Der normale Kunde kann Kontobewegungen nur wenige Wochen zurück verfolgen. Können die Behörden länger? Können Sie auch auf Zeiträume vor April 2005 zurückgreifen?
Die bekommen "nur" die Kontonummer und können prüfen, ob du auch brav alle Konten angegeben hast. Alles weitere läuft dann ab wie bisher.
Ich hab mich damals (Anfang 2004 kam das erste Rundschreiben vom Rechenzentrum dazu...) schon gewundert, dass die Medien da nix zu gebracht haben.
Na ja, es wird zuerstmal den asozialen Steuerhinterziehern das Leben etwas schwerer machen. Das ist ja nix schlechtes... :twisted:
So Drecksäcke wie die Schumachers kriegt man damit aber auch nicht gepackt, die haben sich ja ganz legal aus ihrer gesellschaftlichen Verantwortung herausgestohlen. Diesem Pack sollte man meiner Meinung nach wenigstens die Staatsbürgerschaft aberkennen.