Hallo,
danke für die Hilfe. Allerdings bin ich nicht allzu schlauer geworden.
Vielleicht noch mal ganz kurz einen Ausflug ins Windows. Es gibt Administratoren, Hauptbenutzer, Benutzer (und weitere). Wenn ich mich als Benutzer anmelde (also keine administrativen Rechte habe), darf ich beispielsweise keine Software installieren.
Ein Benutzer mit administrativen Rechten ist also ein Administrator. Das 'Benutzer' bezieht sich auf die Gruppenzugehörigkeit, nicht auf die Eigenschaft, einen Computer zu benutzen.
Ein Benutzer kann auch keine Hardwareeigenschaften überprüfen.
Nun zum HBCI: Installieren muss ich das als Administrator; das Chipdrive, sowie die Komponenten zum Zugriff darauf. Beim Einwählen auf die Bankingseite werden zusätzlich DDCBB Komponenten installiert.Allerdings kommt bei der Installation keine Frage "Nur für diesen Account oder alle Benutzer".
Die Installation hab ich auch abgeschlossen; es ist alles funktionell. Der Administrator kann HBCI.
Nun ist es ja eine große Sicherheitslücke, als Admin zu surfen; unabhängig davon, dass ich hinter einer Firewall sitze. Daher habe ich mir einen Benutzer angelegt, mit dem ich den Computer benutze: Gruppenzugehörigkeit 'Benutzer' (keine administrativen Rechte).
Internet funktioniert; beim Versuch, mich über HBCI anzumelden, kommt allerdings sofort die Fehlermeldung, dass das Chipdrive nicht angesprochen werden kann.
Nun können folgende Fehlerursachen vorliegen:
- Benutzer hat keinen Zugriff auf die installierten Softwarekomponenten
- Benutzer hat keinen Zugriff auf die Hardware
- oder beides.
Nun würde mir folgendes reichen zu wissen:
:: ich mache HBCI immer als Administrator/Benutzer mit administrativen Rechten (weil es anders nicht geht) ::
oder
:: ich mache HBCI immer als normaler Benutzer (da musste ich aber folgendes einstellen) ::
Ob da jetzt die Datenausführungsverhinderungsschicht, die fehlenden Zugriffsrechte oder eine verkorkste Installation dahintersteht, sei dahingestellt.
Das SP2 zu deinstallieren, ist keine Alternative. Das ist wie eine Empfehlung, den Sicherheitsgurt nicht anzulegen, weil er drückt.
Ich setze aber inzwischen einen weiteren Rechner auf und bin da weiter dran.
Vielen Dank - Gruß Bobbin.