Ich habe Subsembly auch schon ohne Erfolg auf diesen Bedarf angesprochen.
Meine Assistentin und ich nutzen Banking 4X Wechsel über einen gemeinsamen Dropbox-Tresor. (Außerdem verwende ich Banking 4i). Natürlich ist Banking 4 keine Mehrplatz-Software, aber es funktioniert gut und zuverlässig – man muß nur höllisch aufpassen, daß man nach getaner Arbeit jedes Mal den Tresor zu Dropbox hochlädt. Sonst riskiert man Datenverlust, z. B. die monatlichen Kontoauszüge, die nur einmal von der Bank bereitgestellt werden, oder auch die Zahlungsaufträge und Dauerlastschriften, mit denen wir jetzt verstärkt arbeiten.
Gut wäre, wenn Banking 4, ggf. optional:
- nach jedem Schließen der Datenbank, also auch beim Beenden und beim Aktivieren der automatischen Zeitsperre, die Datenbank automatisch zu Dropbox hochladen würde, und
- vor jedem Öffnen der Datenbank ausdrücklich prüfen würde, ob in der Cloud eine neuere Datenbankversion vorliegt.
Mir wurde von Subsembly gesagt, dieses Verhalten könnte auch unerwünscht sein, z. B. in Situationen mit eingeschränkter Internet-Bandbreite. Nun gut, dann sollte diese Funktionsweise eben optional wählbar sein.
Sonst riskiert man, ich kann es nur wiederholen, Datenverlust! Und zwar auch dann, wenn man nur mit einer Person, aber an zwei Arbeitsplätzen mit der Software arbeitet. Und dafür ist die Synchronisationsfunktion ja wohl überhaupt erst gemacht.