Zitat geschrieben von ruth
Der Schlüssel lässt sich im Client importieren. Möglich, dass dort die Zuordnung (ich schrieb ja bereits, dass ich manuell das Konto zugordnet habe) gespeichert ist.
Nein. Wie ich schon schrieb. Die feste Zuordnung von Schluesseldateien zu Konten wird lokal gespeichert - NICHT in der Datenbank. Daher beeinflusst eine andere Zuordnung auf dem Client auch nicht den Server.
Aber die Ursache bei dir ist eine andere - ganz offensichtliche. Aus deinem Log:
Code
...HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler...
...9800:Dialog abgebrochen...
...9390:Signatur-ID ist ungültig.
Die Kommunikation mit der Bank endet mit einem Fehler. Die Bank sendet "Signatur-ID ist ungültig". Daher werden auch keine Konten angelegt/abgelichen.
Die Signatur-ID deiner Schluesseldatei ist ungueltig.
1) Loesche den Schluessel auf dem Server.
2) Importiere die Schluesseldatei im Client. Klicke dann dort auf den Button "Signatur-ID synchronisieren". Damit wird die Datei wieder "repariert" (mit der Bank synchronisiert).
3) Importiere jetzt die Datei auf dem Server neu.
4) Loesche die Datei auf dem Client.
5) Stelle sicher, dass du die Datei NUR auf dem Server verwendest. Sobald du eine Kopie der Datei auf dem Client weiterverwendest, wirst du zwangsweise wieder in das selbe Problem laufen.
Es ist NICHT möglich, Kopien von Schlüsseldateien zu erzeugen und dann sowohl Original als auch Kopie weiterzuverwenden. Die mit dem Bank-Server synchron geführte Signatur-ID kommt hierbei zwangsweise bei einer der beiden Dateien "aus dem Tritt" und verursacht genau diese Fehlermeldung.