Hallo zusammen,
im November habe ich von meiner Bank folgende Meldung erhalten: Allgemeine Information: HBCI 2.2 wird ab dem 18.10.2016 abgeschaltet. Danach ist eine Kommunikation nur noch über das FinTS 3.0-Protokoll möglich. Bitte aktualisieren Sie Ihre Software. Ggf. können Sie die neuen Kommunikationsdaten bereits manuell hinterlegen: Protokoll FinTS 3.0, PIN/TAN-URL:
https://banking-rp4.s-fints-pt-rp.de/fints30, URL für HBCI-Karte: banking-rp4.s-fints-pt-rp.de. Bei Fragen zur Umstellung wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.
Seit dieser Umstellung ist es mir nicht mehr möglich, das Sparkassen-Konto per Hibiscus zu erreichen. Die Bank hat mir zwischenzeitlich diverse URL zur Verfügung gestellt. Ich bin nicht sicher ob das die richtigen sind. Zuerst nannte man mir die banking-rp4.s-fints-pt-rp.de/fints30 - später dann die banking-rp4.s-fints-pt-rp.de mit dem Hinweis das mit dem fints30 sei falsch?
Egal, denn beide funktionieren nicht

In der Benutzerkennung habe ich eine 10-stellige Kundennummer, die wie ich imeine dort schon immer eingetragen war. Unter Kundenkennung steht die Kontonummer. BLZ ist klar. Beim TCP-Port steht die 443, beim Filter für die Übertragung Base64. Unter HBCI-Version steht FinTS 3.0 - siehe Anlage. Das Protokoll kann ich gerne auch senden.
Meine Sparkasse ist leider nicht im Stande mir (Ubuntu und dann auch noch Hibiscius

) zu helfen. Ich habe Hibiscus auf einem anderen Rechner installiert, es kommt die selbe Fehlermeldung: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID . Bevor ich weiter Zeit und Nerven investiere würde mich interessieren: Gibt es überhaupt jemanden der ein Konto bei der Sparkasse Vorderpfalz hat und bei dem es klappt?

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe...