Das mit dem 9xxx-Fehlercode wäre auch meine Vermutung gewesen. In der Log-Datei "jameica.log" (siehe
http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden) finden sich noch die Logs zur Ausfuehrung des Geschaeftsvorfalls - dort sollte auch der Fehlercode drin stehen.
@zinnchen: In HBCI werden Fehlermeldungen von der Bank mit einem 4-stelligen Code versehen. Mit "3" beginnende Fehlercodes sind Warnungen. Heisst: Auftrag wurde ausgefuehrt, es traten aber Warnungen auf. Mit "9" beginnende Codes sind echte Fehler, die aussagen, dass der Auftrag aufgrund dieses Fehlers NICHT ausgeführt wurde. Ggf. meldet die Bank den Fehler als Code 9xxx zurück, was Hibiscus dazu veranlasst, den Auftrag NICHT als ausgeführt zu markieren. Wenn die Bank den Auftrag dann trotzdem ausführt, ist das ein zumindest sehr merkwürdiges Verhalten der Bank. Die Banking-Anwendung hat dann effektiv keine Möglichkeit mehr, zu erkennen, ob der Auftrag denn nun ausgeführt wurde oder nicht.