Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Import von Sammelüberweisung aus Lexware Lohn+Gehalt 2017 schlägt fehl

Frederic

Betreff:

Import von Sammelüberweisung aus Lexware Lohn+Gehalt 2017 schlägt fehl

·  Gepostet: 25.01.2017 - 11:09 Uhr  ·  #131234
Hallo miteinander,

schon seit langer Zeit importiere ich ohne Probleme jeden Monat Sammelüberweisungen im SEPA-XML-Format aus Lexware Lohn+Gehalt in Hibiscus. Diesen Monat, nach dem Update auf die 2017er Lexware-Ausgabe (Version 21.01) führte der Import jedoch nur zu folgender Ausgabe:

Code
[25.01.2017 10:49:58] SEPA-Version: urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.001.03
[25.01.2017 10:49:58] Importiere Daten
[25.01.2017 10:49:58] 0 importiert, 0 fehlerhaft

Ich habe die XML-Datei daher mal in einem Texteditor geöffnet und mit dem Vormonat verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Document-Element etwas anders aussieht. Hier mal direkt untereinander die Ausgaben der alten und der neuen Lexware-Version:

Code
<Document xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.003.03" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.003.03 pain.001.003.03.xsd">
<Document xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.001.03 " xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn: iso:std:iso:20022:tech:pain.001.001.03 pain.001.001.03.xsd">

Soweit ich das sehen kann, wurde am Ende des ersten xmlns-Attributs wurde ein Leerzeichen eingefügt, ebenso nach urn: im xsi:schemaLocation-Attribut. Außerdem ist dort ein Teil des Wertes (xsd:) verschwunden. Kann mir jemand sagen, ob die neue Ausgabe von Lexware fehlerhaft ist?

Um weiterzukommen, habe ich das Document-Element einfach mal durch die Variante aus der Dezember-Datei ersetzt. Damit hat Hibiscus dann die Datei größtenteils importiert, jedoch einige Überweisungen aus dem Sammler wegen Sonderzeichen im Kontoinhaber wie folgt aussortiert:

Code
[25.01.2017 11:02:42]     Import fehlgeschlagen: Das Zeichen "ü" darf in "LBS München" nicht verwendet werden

Auch hier habe ich in die Dezember-Datei geschaut und tatsächlich, dort sind die Sonderzeichen alle ersetzt, beispielsweise ü durch ue. Wie sieht es damit aus, sind die Sonderzeichen erlaubt oder nicht? Manuelles rauspatchen aus der Datei hat jedenfalls auch hier geholfen, anschließend hat Hibiscus alles importiert.

Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, damit ich ggf. einen qualifizierten Bugreport bei Lexware machen kann.

Viele Grüße,
Frederic

Holger Fischer

Betreff:

Re: Import von Sammelüberweisung aus Lexware Lohn+Gehalt 2017 schlägt fehl

·  Gepostet: 25.01.2017 - 11:15 Uhr  ·  #131236
Das Problem liegt an Lexware.
<Document xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.001.03 " xmlns:xsi=
Da ist ein Leerzeichen zu viel.

Viele Grüße

Holger

Frederic

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2017 - 11:22 Uhr  ·  #131237
Aaaah, jetzt habe ich gefunden, dass es bei Lexware bereits einen Hinweis dazu gibt. Der dort beschriebene Workaround hilft zumindest soweit, dass das Document-Element dann wieder korrekt ist.

Allerdings werden auch damit weiterhin Umlaute in die Datei geschrieben, die Hibiscus ablehnt. Ist das erlaubt oder ein weiterer Fehler?

Viele Grüße,
Frederic.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2017 - 10:55 Uhr  ·  #131305
Hibiscus lehnt deutsche Umlaute derzeit noch ab. In der neuen SEPA-Version sind sie allerdings erlaubt. Wir befinden uns derzeit gerade in einer Umstellungsphase. In älteren SEPA-Versionen waren Umlaute noch nicht erlaubt. Und ich habe auch keinen Überblick, wieviele Banken noch existieren, die die neuen Umlaut-tauglichen SEPA-Versionen noch nicht unterstützen. Daher bin ich in Hibiscus eher konservativ und versuche Umlaute zu unterbinden, wenn die Möglichkeit besteht, dass eine solche Überweisung dann an eine Bank gesendet wird, die damit dann gar nicht umgehen kann. In der nächsten Hibiscus-Version werde ich die Umlaute aber sicher freigeben.