Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Postbank mTAN und neue Handynummer

gatemaster99

Betreff:

Postbank mTAN und neue Handynummer

 ·  Gepostet: 01.02.2017 - 12:11 Uhr  ·  #131358
Hallo,

ich habe eine neue Handynummer. Diese habe ich bei der Postbank auch freigeschaltet.
Die Alte habe ich dort auch gelöscht.
Leider kommt bei einer Überweisung aus Banking4W immer noch die Alte. Er fragt mich auch nicht nach einer Nummer, sondern wählt automatisch die Alte.
Ich habe auch den Bankzugang dort schon neu eingerichtet.

Die neue Handynummer habe ich schon vor ein paar Wochen hinterlegt.

Kann mir hier jemand helfen.

Danke

msa

Betreff:

Re: Postbank mTAN und neue Handynummer

 ·  Gepostet: 01.02.2017 - 12:46 Uhr  ·  #131359
In den Kontoeinstellungen ist unter Onlinebanking hinterlegt, welche Bankverbindung für Sendeaufträge und Abrufaufträge für dieses Konto hinterlegt wird. Schau dort mal nach, welche das für die Sendeaufträge ist.

Danach geh in die Bankverbindungen und öffne diese Bankverbindung. Dort ins im unteren Drittel das TAN-Verfahren und der Name des TAN-Mediums angegeben. Dort mußt Du jetzt den neuen Namen Deines Tan-Mediums eingeben, wenn ich mich recht erinnere bei der Postbank im Format "mT:Privathandy" oder so. Aber mit mT: voraus... Danach die Bankverbinung abspeichern und synchronisieren. Dann sollte dieses Handy angeboten werden.

gatemaster99

Betreff:

Re: Postbank mTAN und neue Handynummer

 ·  Gepostet: 01.02.2017 - 14:07 Uhr  ·  #131362
Da ist das neue Postbank Giro (2) eingetragen.

Wenn ich den zweiten von dir beschriebenen Teil mache ändert sich nichts.
Ich habe eingetragen mT:HandyPrivat
dann Synchronisiert
Danach ist der Eintrag "mT:HandyPrivat" wieder weg.

Und für die mTan kommt immer noch die alte Handynummer....

DBuessen

Betreff:

Re: Postbank mTAN und neue Handynummer

 ·  Gepostet: 01.02.2017 - 14:50 Uhr  ·  #131364
Moin,

ich schlage mal vor, auf die Webseite der Postbank zu navigieren.
Dort müsste es dann unter "TAN-Verfahren" so aussehen:



Die neue Handy-Nr. muss aktiv geschaltet sein. Steht dort vielleicht noch die alte Nummer?

Dann in Kontoeinstellungen - Onlinebanking nachschauen. Sieht bei mir so aus (Bankzugänge für Aufträge)



Wenn alles richtig eingetragen wurde (im Web bei der Postbank) und in B4W - dann müsste es auch hinhauen.
Die genaue Bezeichnung, mit der Du die ÜW senden möchtest, wird immer vorher abgefragt wenn der Haken bei (jedesmal vor Übertragung fragen) gesetzt wurde.
Bei mir kann ich dann z.B. immer zwischen den beiden Handy-Nummern wählen.
Und zwar so, wie es bei der Postbank (Web) eingetragen wurde! :-/

Zitat
Und für die mTan kommt immer noch die alte Handynummer....

Dann vermute ich mal, dass die neue Nummer noch nicht scharf geschaltet wurde.

msa

Betreff:

Re: Postbank mTAN und neue Handynummer

 ·  Gepostet: 01.02.2017 - 14:52 Uhr  ·  #131365
Hast Du mehrere Girokonten? Dann müßtest Du ja auch mehrere Bankzugänge haben, denn bei der Postbank sind mehrere Girokonten ja üblicherweise nicht unter einem Bankzugang!? Ist sichergestellt, daß bankseitig (Web) im richtigen Bankzugang das neue Handy hinterlegt ist und DIESER Bankzugang dann auch im Programm verwendet wird und dem Konto zugewiesen ist?

Wenn nach der Synchronisierung die TAN-Medienbezeichnung wieder weg ist, dann heißt das, dass der Bankrechner diese Medienbezeichnung nicht kennt und deswegen wird sie wieder rausgelöscht...

DBuessen

Betreff:

Re: Postbank mTAN und neue Handynummer

 ·  Gepostet: 01.02.2017 - 14:58 Uhr  ·  #131366
Moin msa,
mein Beitrag hatte sich ein wenig in die Länge gezogen - mit Nachbesserung etc. haben sich unsere Beträge dann überschnitten.
Der Slogan ist ja fast der gleiche. :-)

gatemaster99

Betreff:

Re: Postbank mTAN und neue Handynummer

 ·  Gepostet: 01.02.2017 - 15:24 Uhr  ·  #131371
So ich glaube ich habe es gefunden.
Bei der Postbank gibt es einmal die Login über Kontonummer und einmal das Login über Postbank ID.
Melde ich mich über Postbank ID an, dann wird alles korrekt angezeigt.
Dort ist nur eine Handynummer hinterlegt. Die zweite ist gelöscht.

Melde ich mich über die Kontonummer an, dann sind da noch meine zwei alten Handynummern angezeigt.
Echt blöd das die Postbank die Einstellungen nicht synchronisiert.

Kann ich den Bankzugang auch über die Postbank ID anlegen?

Danke

DBuessen

Betreff:

Re: Postbank mTAN und neue Handynummer

 ·  Gepostet: 01.02.2017 - 15:38 Uhr  ·  #131373
Habe mir mal diesen Link herausgesucht:
https://www.postbank.de/privatkunden/pk_passwort.html

Da steht eigentlich alles drin. Hast Du zuerst den (Web)-Zugang über Kto.-Nr. eingerichtet?
Dann hast Du bei Einrichtung mit ID sicher nicht alles angepasst bzw. übernommen.

Lese bitte mal den Text genau durch! :-/

gatemaster99

Betreff:

Re: Postbank mTAN und neue Handynummer

 ·  Gepostet: 02.02.2017 - 07:59 Uhr  ·  #131383
Hallo,

doch die Schritte habe ich genau so durchgeführt.

Wenn du aber unter unter Fragen und Antworten nachliest steht folgendes:

Zitat
Kann ich mich weiterhin mit Kontonummer und PIN anmelden?

Ja, das Anmelden mit Kontonummer und Online-Banking PIN ist weiterhin möglich.


Werde jetzt mal die Postbank anschreiben und nachfragen.

gatemaster99

Betreff:

Re: Postbank mTAN und neue Handynummer

 ·  Gepostet: 02.02.2017 - 08:11 Uhr  ·  #131384
So Antwort von den "Spezialisten der Postbank":

Wenn ein Login über eine Postbank ID eingerichtet wird, dann können bei der Einrichtung die bestehenden mTan-Verbindungen übernommen werden.
Ändert sich aber nach der Einrichtung eines Postbank ID Zugangs, die Telefonnummer für das mTan-Verfahren, dann müssen diese manuell unter beiden Zugängen eingetragen werden.

Hätten Sie auch gleich drauf hinweisen können.

DBuessen

Betreff:

Re: Postbank mTAN und neue Handynummer

 ·  Gepostet: 02.02.2017 - 10:10 Uhr  ·  #131386
Moin,

dann ist ja alles wieder im Lot. :-)

Die Zugänge über Webbanking (Kto.-Nr. + ID) sind eben zwei unterschiedliche Arten zur Bedienung des Kontos (s.a. Fettdruck im Bild).
Die werden nun mal nicht in Banking 4 W eingerichtet, sondern auf der Web-Seite der Bank. :-/

Und Banking 4W geht nicht über Web (per Screenscraping) zu Postbank, sondern nimmt Deine Ersteinrichtung (Zugang Kto.Nr.).
Dort waren immer noch die alten Handy-Nummern geschaltet. Das führte dann jeweils auf den falschen Dampfer.

Siehe auch folgendes Bild: