Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Buchung fehlt

kroerig

Betreff:

Buchung fehlt

·  Gepostet: 14.02.2017 - 22:39 Uhr  ·  #131632
Hallo zusammen,

ich habe bei einer Bekannten folgendes "Problem": In dem Umsätzen fehlt eine eingehende Umbuchung. Sie hat ein einem Tag zwei Umbuchungen á 1.000 € gemacht. Beide wurden auch ausgeführt, aber nur eine wird auf dem Zielkonto unter Umsätze angezeigt. Der Kontostand stimmt aber.

So sieht das Zielkonto in Hibiscus aus:

Und so im Onlinebanking der Bank:

Wie man sieht, fehlt da eine Buchungszeile. Nach Hibiscus müsste das Konto einmal mit 1.000 € im Minus gewesen sein. War es aber nie.

Jemand eine Idee, warum diese eine Buchung fehlt? Sie wurde nicht gelöscht, wenn ich den Kontofilter rausnehme sind die IDs lückenlos fortlaufend.

Ich bin ratlos.

Klaus

infoman

Betreff:

Re: Buchung fehlt

·  Gepostet: 15.02.2017 - 07:27 Uhr  ·  #131634
bei Problemen ist sehr oft ein veraltetes Produkt beteiligt, ob es später die Ursache ist, steht auf einem anderen Blatt.
aber warum glauben die User immer, machen die Entwickler sich die Arbeit und fixen usw. wie verrückt, wenn es nicht eingesetzt wird?
zumal der Hinweis doch erst vor wenigen Monaten erfolgte + Olafs-Statement klick

Jameica 2.6.4 (02.05.2016) (lt. screenshot - Jameica 2.6.1 vom 09.01.2014)
Hibiscus 2.6.19 (08.12.2016) changelog ua.

_AK_

Betreff:

Re: Buchung fehlt

·  Gepostet: 15.02.2017 - 19:52 Uhr  ·  #131654
Wurden die Buchungen bei 2 unterschiedlichen Abrufen abgeholt?
Dann dürfte die Doppler-Prüfung zugeschlagen haben, da bei diesen identischen Buchungen nicht festgestellt werden konnte, dass es sich dabei eigentlich um 2 verschiedene gehandelt hat.
Sollte sich lösen lassen, indem beide Umsätze gelöscht werden und nochmal gleichzeitig abgerufen werden, siehe auch hier.