Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

TAN-Generator mit Bluetooth oder USB an Windows?

RickX

Betreff:

TAN-Generator mit Bluetooth oder USB an Windows?

·  Gepostet: 04.04.2017 - 10:46 Uhr  ·  #132348
Hallo

Ich habe einen ReinerSCT tanJack Bluetooth, der sich prima per Bluetooth mit dem iPad verbindet.

Bei Nutzung von Banking 4W auf dem PC mit Windows 10 funktioniert das aber leider nicht. Da sind immer noch die Flickerbalken der einzige Weg.

Es gab mal einen Thread, in dem gesagt wurde, dass Bluetooth evtl. mal kommen würde. Gibt es dazu Pläne?
Wie sieht das mit einer Anbindung über ein USB-Kabel aus?

Wäre wirklich komfortabler, wenn es ohne die Flicker-Synchronisation ginge...

Besten Gruß
Rick

Seebaer

Betreff:

Re: TAN-Generator mit Bluetooth oder USB an Windows?

·  Gepostet: 13.04.2017 - 13:33 Uhr  ·  #132453
Niemand hat geantwortet?
OK. Mein Wissen:
Einen Tan-Generator, der unabhängig von jeder Verbindung zum PC, usw.,funktioniert, in dem man seine EC-Karte schiebt, dann den Tan-Generator an den Bildschirm halten muß, Flickerbalken, und den angezeigten Code eingeben muß, ist das sicherste auf dieser Welt. Ein unabhängiges Gerät, das man nicht manipulieren und ausspähen kann.
Alles Andere würde für mich nicht in Frage kommen.
Und wie man die obrige Vorgehensweise knacken kann, ist mir nicht bekannt.

LG
Seebaer

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.04.2017 - 16:59 Uhr  ·  #132457
Schöne Erklärung, hat aber nur leider garnichts mit der Frage von RickX zu tun....

Ein TAN-Generator ist ein unabhängiges Gerät, das nicht von außen verändert werden kann - das ist richtig so. Gestartet sind die ersten TAN-Generatoren damit, dass der Benutzer die entsprechenden Daten wie Auftragsart, Empfängerkonto, Betrag ect. VON HAND eintippen mußte. Und zwar zusätzlich zum PC direkt am Generator. Dies fand keine rechte Akzeptanz bei den Nutzern, deswegen wurde eine neue Generation von Generatoren entwickelt, die über eine Schnittstelle verfügen sollte, um diese Daten zu übertragen, so daß anschließend nur noch eine Sichtkontrolle im Display des Generators nötig war. Um die Schnittstelle möglichst einfach zu halten und keine Hardwareanforderungen stellen zu müssen - und natürlich um das Ganze möglichst billig zu halten - wurde die Schnittstelle mit flackernden Balken auf dem Monitor und Fotozellen im Generator erfunden. Funktioniert also in der zweiten Generation schon komfortabler als in der ersten (Handgetippe). Trotzdem ist die Übertragerei via Flackercode so eine Sache. Man muß die Breite genau einstellen, man muß den Generator exakt vor den Bildschirm halten, die Übertragung braucht einiges an Zeit, die man abwarten muß... Alles in Allem wieder nervig. Das mag für den kleinen Privatkunden, der alle paar Wochen oder Monate mal EINE Überweisung hat, angehen. Spätestens wenn man mehrere Überweisungen am Stück macht nervts gewaltig. Deswegen haben die Generator-Hersteller wieder eine Weiterentwicklung - sozusagen Generation 3 - entwickelt. Hierbei werden die Daten, die über das Geflacker übertragen werden, nun auf einem anderen Kanal übertragen - zur Auswahl stehen Bluetooth (die neue 4er Version) und eben eine Verbindung per usb-Kabel. Umgekehrt gibt es noch die Möglichkeit, die generierte TAN nicht abzulesen und von Hand einzutippen, sondern wieder über den gewählten Kanal auf den PC zu übertragen und dann ins TAN-Feld zu pasten. Das ist dann schon wieder ganz massiv komfortabler als Generation 2.

Von wegen der Sicherheit: Daran hat sich von Generation 1 bis 3 nichts geändert. Der Generator ist nach wie vor ein eigenständiges Gerät, das von außen nicht zu beeinflussen ist. Zumal der sog. Generator eigentlich ja nur ein Eingabe- und Ausgabegerät ist, der Generierungsvorgang findet auf dem Chip der eingesteckten Karte statt. Und der läßt sich nicht von außen beeinflussen. Und auf welchem WEG die Daten über den Generator in den Chip kommen und auf welchem WEG die generierte TAN dann über den Generator in den PC (oder das Smartphone) gelangt ist auch völlig egal. Die TAN wird anhand der gelieferten Daten generiert und ist dann richtig oder falsch. Aus die Maus. Allerdings ist es fundamental, dass die Daten, mit denen der Chip gefüttert wird, am Display des Generators sorgfältig geprüft werden und nicht einfach nur OK gedrückt wird, sonst ist das gesamte Verfahren sinnlos.

Zurück zur Urspungsfrage: Subsembly hat vor geraumer Zeit mal geantwortet, dass auf dem PC unter Windows Bluetooth NICHT funktioniert. Das liegt wohl daran, dass Windows nicht mit dem 4er Bluetooth zurecht kommt, oder zumindest damals nicht zurecht gekommen ist. Es wurde auch nicht mitgeteilt, dass sich daran bis heute was geändert hätte. Allerdings soll auf dem PC die Variante mit dem Anschluß über usb funktionieren!

RickX

Betreff:

·  Gepostet: 17.04.2017 - 12:13 Uhr  ·  #132469
Hallo msa,

dass es mal eine Aussage von Subsembly zum Thema Bluetooth gab, hatte ich ja schon geschrieben. Mein Artikel sollte eigentlich eine Frage sein, ob es inzwischen was neues dazu gibt und ich vielleicht was übersehen hatte.

Mit einem USB-Kabel habe ich es natürlich auch schon probiert, das hat aber nicht funktioniert.

Der TAN-Jack kann das ja alles, Bluetooth funktioniert mit dem iPad. Mit Windows geht aber wohl nur der Flicker-Code...

Die eigentliche Frage ist, ob da irgendwann nochmal was kommt oder ob da überhaupt nichts geplant ist...

Rick

saggi

Betreff:

·  Gepostet: 17.04.2017 - 17:16 Uhr  ·  #132471

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 18.04.2017 - 10:28 Uhr  ·  #132476
Yep, steht noch auf unserer TODO-Liste. Einen konkreten Zeitplan haben wir aber noch nicht.

RickX

Betreff:

·  Gepostet: 18.04.2017 - 14:53 Uhr  ·  #132480
Alles klar, dann werden wir uns noch etwas gedulden... :-)

Wir benötigen in unserem Haushalt einen weiteren TAN-Generator, und da war die Frage, ob es sich lohnt, den tanJack Bluetooth zu kaufen oder doch nur einen billigen Flicker-Code-Generator.

Wenn Bluetooth dann irgendwann doch mal kommt, wird natürlich jetzt schon der tanJack Bluetooth geholt.

Besten Dank für die Rückmeldung
Rick

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2017 - 11:01 Uhr  ·  #133372
Hallo,
unter win 10 funktioniert der TANJack bluetooth bei mir einwandfrei. Das kleine Programm TanJackeasy sucht die Balkengrafik und findet diese bei B4W derzeit noch nicht. Bei AlfBanco klappt das auf diesem Weg.
Das würde mir für B4W ja auch reichen. Wundert mich nur, weil ja TANJackeasy die Grafik auf dem Weg zum Bildschirm abgreift.

Kurzes Update: Unter Win10 funktioniert auch dieser Weg bereits jetzt. Mein obiger Fehlschlag muss an Win7 gelegen haben. Hier bekomme ich einen Übertragungsfehler wg Geschwindigkeit Balkengrafik anpassen. Muss ich wohl in B4W irgendwo machen. Sollte also auch hier funzen.

Grüße

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2017 - 19:55 Uhr  ·  #133374
Zitat geschrieben von fujisan
Kurzes Update: Unter Win10 funktioniert auch dieser Weg bereits jetzt. Mein obiger Fehlschlag muss an Win7 gelegen haben. Hier bekomme ich einen Übertragungsfehler wg Geschwindigkeit Balkengrafik anpassen. Muss ich wohl in B4W irgendwo machen. Sollte also auch hier funzen.

Moin,
da ich gern "Neues" teste, habe ich mir mal das kleine Programm tanJack easy runtergeladen u. installiert.
Mein Rechner läuft mit WIN 7 64 bit. USB-Verbindung mit dem Reiner hergestellt - Gerätetreiber wurde automatisch installiert.

Dann Banking 4W 6.8.1.6380 gestartet, Test-ÜW erstellt - Programm tanjack easy aufgerufen.
ÜW gesendet - Meldung auf dem Bildschirm "Flicker zu schnell" (war auf 20 Hz eingestellt) Klick auf das kleine Hz-Fenster (auf obigem Bild oben links) -
10 Hz eingestellt. Übertragung lief weiter - Quittierung mit OK auf die angezeigte IBAN u Betrag.
Anschließend wurde mir die einzugebende TAN auf den kleinen Bildschirm eingespielt. Die habe ich dann am PC eingegeben.
ÜW wurde ausgeführt - und sauber im Ausgangskorb mit grünem Haken versehen.

Fazit: meine Versuchs-ÜW klappte tadellos!! :-)

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2017 - 21:04 Uhr  ·  #133375
Thx für die 10 Hz.
Du kannst das alles über bluetooth machen und das TanJackEasy so einstellen, dass die TAN gleich in die Zwischenablage (nach der Kontrolle mit OK) kopiert wird. Nur noch einfügen und nichts tippen.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2017 - 14:40 Uhr  ·  #133379
Moin,
für mich war es mal einen Versuch wert.
Werde aber weiterhin mit dem klassischen ChipTAN opt-Verfahren meine Überweisungen ausführen! :-/

JeriMind

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2017 - 16:33 Uhr  ·  #134864
Zitat geschrieben von subsembly

Yep, steht noch auf unserer TODO-Liste. Einen konkreten Zeitplan haben wir aber noch nicht.

Das ist schön zu hören. Ohne zu nerven: ist es dieses Jahr noch wahrscheinlich?

Liebe Grüße