Zitat geschrieben von Megathomas
Nutze ich die Funktion "In Adressbuch übernehmen" landen einmal die IBAN und ein anderes Mal die Kontonummer im Adressbuch. Wie komme ich an die IBAN?
Die IBAN muss bereits in der Umsatzbuchung enthalten sein, damit sie ins Adressbuch uebernommen wird.
Man kann allerdings basierend auf Kontonummer und BIC auch die IBAN "errechnen". Klicke in der Adressbuch-Liste mit der rechten Maustaste auf den gewuenschten Adressanten und waehle im Kontextmenu "Nach SEPA konvertieren...". Das geht auch, wenn mehrere Adressaten markiert sind.
Das sind dann allerdings nicht 1:1 die Daten von der Bank. Stattdessen konvertiert hier Hibiscus die Kontonummer und BLZ in die IBAN.
Da ich denke hier wurde die IBAN vergessen - über HBCI gehts ja -, habe ich ins Scripting Forum geschrieben.
Ob vergessen oder bewusste Entscheidung kann ich nicht beurteilen. Das kann nur Sebastian. Von meiner Seite aus jedenfalls: Wenn die IBAN verfuegbar ist, kann sie problemlos in das Feld "GK Kontonummer" bei der Umsatzbuchung eingetragen werden.
Dort wurde mir dann gesagt, es ist so wie es sein soll, denn das Feld heißt "Kontonummer" und nicht "IBAN". Es wird bei der Fidor sogar extra aus der übermittelten IBAN die Kontonummer und BLZ extrahiert! Die "Schuld" wurde also historisch an den Programmierer von Hibiscus weitergereicht.
Also die Kontonummer und BLZ aus der IBAN zurueckzukonvertieren tut nicht Not. Hibiscus selbst macht das auch nicht. Falls es das fidor-Plugin macht, dann aufgrund eines Missverstaendnisses. Wie gesagt: Hibiscus traegt bei den HBCI-Konten ja auch die IBAN und BIC in die Umsatzbuchungen ein. Wenn das fidor-Plugin das zurueckkonvertiert, um hier einer vermeintlichen Konvention von Hibiscus zu genuegen, dann kann diese Konvertierung im Scripting-Plugin problemlos entfernt und kuenftig 1:1 die IBAN und BIC uebernommen werden.
O-Ton: "Eventuell sollte man mal Olaf Willuhn fragen wie er sich das gedacht hatte, auch in der Zukunft."
Wie gesagt: IBAN und BIC in die Umsatzbuchung und fertig. Alte Kontonummer und BLZ nur noch dort, wo nichts anderes mehr verfuegbar ist und/oder eine Konvertierung nach IBAN/BIC nicht sinnvoll erscheint.
Also habe ich gedacht, schreib das doch mal ins Hibiscus-Forum und frage wie man dort darüber denkt.
Natürlich kann ich beide Seiten verstehen und auch die Begründungen nachvollziehen. Wenn es niemand ändern will (oder kann), auch ok. Dann ist es halt ein "Verbesserungsvorschlag" ohne Rücksicht auf die Historie eines Feldes, wie man es benennt oder nutzt.
Sicher hat das Feld eine Historie. Aber wie gesagt: Seit SEPA kann und darf und soll da die IBAN eingetragen werden, insofern verfuegbar. Es ist nicht so, dass Hibiscus dort die alten Kontonummern erwartet. Ich habe das Feld wie gesagt nur deshalb nicht in "GK IBAN" umbenannt, weil die Ueberschrift sonst bei den alten historischen Daten nicht mehr passen wuerde und der Begriff "Kontonummer" ja hinreichend generisch ist und sich nicht nur explizit auf die alten Vor-SEPA-Kontonummern bezieht.