Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

EBICS_AUTHENTICATION_FAILED

rakadami

Betreff:

EBICS_AUTHENTICATION_FAILED

 ·  Gepostet: 01.06.2017 - 16:56 Uhr  ·  #133040
Hallo ,
ich habe heute für einen User der Commerzbank einen Technischen User initialisiert. Die Initialisierung erfolgte auf Basis eines Schlüsselpaares, das bei anderen Banken schon längere Zeit in Verwendung ist und Problemlos läuft. Bei der Initialisierung gab es keine Auffälligkeiten. Beim Versuch, mit dem Anwender ein PTK abzuholen und auch bei anderen Aufträgen kommt die Meldung:
061001 EBICS_AUTHENTICATION_FAILED
Ich habe gelesen, dass bei der Meldung noch einmal neu initialisiert werden muss. Ich wüsste nur gerne, was da falsch gelaufen sein soll. Es gab wie gesagt keine Auffälligkeiten.
Außerdem müsste ich dann auch bei den Banken die funktionieren den TT-User zurücksetzen lassen.

Kommt diese Meldung auch, wenn die Bank noch nicht den INI-Brief freigegeben hat ? Ich habe dort noch nicht gefragt.
Danke und Grüße
Rainer

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: EBICS_AUTHENTICATION_FAILED

 ·  Gepostet: 02.06.2017 - 21:16 Uhr  ·  #133063
Hallo Rainer,
in solchen Fällen schau ich immer am Server nach, daher kann ich jetzt gar nicht sagen, ob die o.a. Fehlermeldung auch kommt, wenn noch nicht die Teilnehmerschlüssel geprüft wurden.
Du musst aber nicht die anderen Banken neu initialisieren, sofern du die Schlüssel nicht änderst oder geändert hast.
Nur wenn etwas kaputt gegangen ist - und du kein Backup hast - , musst du bei allen neu initialisieren.
Gruß
Raimund