Zitat geschrieben von msa
Das Einzige, was in dem Zusammenhang erträglich wäre ist, dass auf Wunsch (abschaltbar!) ALLES in Kleinbuchstaben angezeigt wird. Also AUSSCHLIEßLICH Kleinbuchstaben, auch am Anfang.
Das kann den übermittelten Verwendungszweck ebenso kaputtmachen wie ausschließliche Großbuchstaben. Ich für mein Teil finde "SOLCHE VERWENDUNGSZWECKE OHNE KLEINBUCHSTABEN WIE SIE ETLICHE BANKEN PRODUZIEREN" auf jeden Fall ziemlich lästig. Das Problem liegt aber nicht nur bei den Banken, ich weiß dass da draußen immer noch reichlich viel Software kreist, die lediglich Großbuchstaben verwendet. Da kann dann die Bank auch nichts mehr dafür, wenn der Kunde Buchungstexte nur mit Großbuchstaben einliefert. Dass viele Banken aber umgekehrt auch alles mögliche umkonvertieren, und das nicht einmal elegant (aus ü wird u statt ue beispielsweise), darüber brauchen wir uns nicht streiten.
Zitat geschrieben von athlon
Hi,
ich hätte gern den Text genauso wie ICH ihn eingegeben habe.
Für mich als Laie:
Ist dass denn so schwer?
Gruss
Ja, denn die Banken haben da mehr oder weniger alle ihre eigenen Vorstellungen davon, wie mit dem übermittelten Verwendungszweck umzugehen sei. Die eine Bank filtert deutsche Sonderzeichen (Umlaute und ß) raus oder ersetzt sie mehr oder weniger gut [teilweise wird einfach der Basisvokal gesetzt also wird aus ü einfach nur u

], die nächste wurschtelt alles in Großbuchstaben um... genau aufgrund dieser externen Faktoren wurde die Konvertierung für die Anzeige ja ursprünglich vorgeschlagen.
Die Implementation ist allerdings meiner Meinung nach auch nicht das Gelbe vom Ei, aber letztlich kann man es wohl auch nicht jedem recht machen.