Hallo Raimund,
erst einmal Danke für deine Reaktion. Die SEPA-Dateien werden im Container-Format (inkl. Hash) erstellt. Diese sollen nun "versandt" werden. Meine Frage wäre hier, ob z. B. Standard-Software wie SFirm das könnte? Es geht hier also nicht um das Erstellen der Dateien, sondern um den Versand bzw. eventuelle Besonderheiten beim Versand. Meines Wissens nach ist hier EBICS zwingend vorgeschrieben. Für die spätere Autorisierung durch den Kunden kann dann VEU oder ein unterschriebener Begleitzettel (per Fax?) herhalten, so weit zumindest mein Kenntnisstand. Im Netz hatte ich dazu ein Dokument von der deutschen Kreditwirtschaft und ein Dokument von der Bundesbank speziell für SRZ gefunden. Aber darin ist leider nicht wirklich beschrieben, ob hier die üblich Standard-Software (SFirm, DB Direct, Multicash, etc.) ausreicht!?
Ich wollte mich hier im Vorfeld ein bisschen schlau machen, bevor dann der "Zertifizierungsprozess" (inkl. Test) in Gang gesetzt wird (Erlangung Absenderkennung für SRZ, etc.). Die Frage nach der notwendigen Software ist ja möglicherweise nicht unerheblich hinsichtlich der Kosten.
Gruß
srz