Zitat geschrieben von fam.freundt
cfg mit 50kB
hibiscus (siehe unten)
plugins 9,5MB
update 0kB
Das sind plausible Größen.
In hibiscus selbst gibt es den Orner h2db mit Datei hibiscus.h2.db mit aktuellen Datum und ca. 20 MB
Zusätzlich noch hibiscus.trace.db (1kB), hibiscus.index.db.backup (20MB), hibiscus.data.db.backup (40MB) und hibiscus.2103.log.db (80kb) die aber vom Dateindatum (Feb 2014) alle identisch und die seit mehreren Jahren unverändert sind.
Da komme ich in Summe aber nicht auf gepackt über 200 MB.
Plugins: 9,5MB (sind im Backup - und damit in jameica-backup-....zip nicht enthalten)
Hibiscus-Datenbank: 20MB + 20MB + 40MB = 80MB.
passports hat bei mir viele hunderte Dateien welche in Summe über 100MB groß sind.
300 Datein sind auch alle vom Feb 2014, der Rest langsam chronologisch steigend bis heute.
Dann kommt das von hier. Die Passport-Dateien enthalten die Bankzugänge. Jedesmal, wenn eine Passport-Datei geschrieben wird, speichert Hibiscus die neue Version der Datei parallel dazu temporär ab. Erst wenn der Schreibvorgang erfolgreich war, wird die vorherige Version der Datei gelöscht und die neue Version auf den Dateinamen umbenannt.
Leider funken hier unter Windows gern Virenscanner dazwischen, die die Dateien blockieren, sodass Hibiscus sie nicht löschen kann. Im Laufe der Zeit sammeln sich dann diese temporären Dateien an. Hibiscus selbst konnte sie wie gesagt nicht löschen, weil der Virenscanner die Datei zu dem Zeitpunkt gelockt hatte.
Du kannst hier einfach alle Dateien mit der Endung *.pt löschen, die schon älter sind. Das sollte das Problem lösen. Am Ende sollte nur eine Datei pro Bankzugang übrig bleiben.
Und ja, Protokoll des Kontos geht bei mir bis 2009 zurück. (Sind das diese passports?)
Aber auch diese Protokolle sollten doch nicht 100 MB groß sein?
Die Protokolle sind mit in der Hibiscus-Datenbank enthalten und damit bereits in den o.g. 80MB mit drin.
Das Problem sind die verwaisten temporären Passport-Dateien.
Ja, meisten muß ich wegen der Performance mit einen Zeitfilter arbeiten.
Das ist aber hinderlich, wenn man alle Transaktionen mit einem bestimmten Betreff oder Konto sehen will.
Dann könntest du hier doch einfach den bestimmten Begriff als Suchbegriff eingeben und das gewünschte Konto auswählen. Das schränkt die Liste der Umsätze auf genau die relevanten ein.
Oder auch wenn man den Suchbegriff oder Zeit ändert wird im Hintergrund schon "live" danach gesucht und man muß 10-20 Sekunden den Scrollbalken zuschauen wie er immer kleiner wird (manchmal auch doppelter Aufbau hintereinander).
Klar sind ein paar tausend Umsätze ein Wort, aber z.B. in Excel sind auch 10-fache Datenmenge quasi wie Echtzeit zu handhaben.
Die Umsatz-Tabelle in Hibiscus hatte ich nie darauf konzipiert, große Datenmengen am Stück anzuzeigen. Insbesondere auch, weil Hibiscus für jede einzelne Zeile auch noch Formatierungen durchführt oder Daten nachlädt (wie etwa das zugehörige Konto usw.). Um das zu lösen, müsste man diese Umsatz-Tabelle quasi komplett neu programmieren und dabei einen anderen Ansatz wählen - z.Bsp. die Daten erst on-demand zu laden, wenn man nach unten scrollt. Das wäre mit ziemlich viel Aufwand verbunden.
Daher: Wähle erst das Konto aus und gib einen Suchbegriff ein und erweitere erst danach den Zeitraum auf mehrere Jahre. Dann ist sichergestellt, dass beim Laden des großen Zeitraumes bereits die einschränkenden Filter Konto und Suchbegriff gelten, damit die zu ladende Datenmenge kleiner wird.
Alternativ kannst du für eine schnelle Suche anhand eines Suchbegriffs übrigens auch links unter der Navigation die universelle Suchfunktion verwenden. Die ist recht schnell und sucht ohne zeitliche Einschränkung in allen Datensätzen.