Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

(gelöst) Kein Login mehr möglich nach Java-8-Update

Kleinsparschwein

Betreff:

(gelöst) Kein Login mehr möglich nach Java-8-Update

 ·  Gepostet: 09.08.2017 - 11:07 Uhr  ·  #133962
Hallo und Hilfe,

nach Update von Java 1.8.0_131 auf 1.8.0_144 (Windows 7 x86) scheitern sämtliche Kontostandsabfragen. Woran kann das liegen?

32bit-Java ist doch richtig, oder? Unter 131 hat noch alles funktioniert.

Die Fehlermeldungen kann ich leider nicht zeigen, da sie im Fenster ja immer gleich wieder verschwinden. Wenn ich HBCI-Protokolle speichern will, heißt es bei allen Konten "Keine HBCI-Protokolle vorhanden". ?

Gruß
Kleinsparschwein

Kleinsparschwein

Betreff:

Re: Kein Login mehr möglich nach Java-8-Update

 ·  Gepostet: 09.08.2017 - 11:31 Uhr  ·  #133963
Hier mal ein Synchronisierungsprotokoll:

hibiscus

Betreff:

Re: Kein Login mehr möglich nach Java-8-Update

 ·  Gepostet: 09.08.2017 - 14:10 Uhr  ·  #133966
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

nach Update von Java 1.8.0_131 auf 1.8.0_144 (Windows 7 x86) scheitern sämtliche Kontostandsabfragen. Woran kann das liegen?


Im Log findet sich "java.net.UnknownHostException: fints.bankingonline.de". Ich denke, das hat nichts mit Java zu tun sondern die DNS-Einstellungen auf deinem Rechner sind kaputt. Was passiert, wenn du https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate im Browser eingibst?

Vielleicht hilft es auch, Java einfach nochmal neu zu installieren.

Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

32bit-Java ist doch richtig, oder? Unter 131 hat noch alles funktioniert.


Deiner obigen Aussage zufolge verwendest du "Windows 7 x86". "x86" heisst: 32Bit-Version. Also ja: 32 Bit Java. Du Wahl zwischen 32- oder 64Bit-Java hättest du nur auf einem 64Bit-Betriebssystem, weil das auch 32Bit-Anwendungen ausfuehren kann. Aber nicht umgekehrt.

Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Die Fehlermeldungen kann ich leider nicht zeigen, da sie im Fenster ja immer gleich wieder verschwinden. Wenn ich HBCI-Protokolle speichern will, heißt es bei allen Konten "Keine HBCI-Protokolle vorhanden". ?


Im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden ist beschrieben, wie du an die Logdatei kommst.

Kleinsparschwein

Betreff:

Re: Kein Login mehr möglich nach Java-8-Update

 ·  Gepostet: 09.08.2017 - 15:20 Uhr  ·  #133969
Hallo hibiscus,

ich habe Windows 7 64bit, aber ein 32bit-Jameica und (unter anderem) daher ein 32bit-Java.

Wenn ich https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate im Browser öffne, kommt:
Zitat
SE5IQks6MTozKzAwMDAwMDAwMDE2MSszMDArdW5iZWthbm50KzErdW5iZWthbm50OjEnSElSTUc6
MjoyKzkwNTA6OkRpZSBOYWNocmljaHQgZW50aORsdCBGZWhsZXIuKzkwMTA6OkRpZSBhbmdlZ2Vi
ZW5lIEJhbmtyZWZlcmVueiBpc3QgbmljaHQgZ/xsdGlnLidITkhCUzozOjErMSc=
als Textblock.

Mit kaputten DNS-Einstellungen könnte ich doch gar nicht surfen?

Anliegend eine jameica-Logdatei. Ich weiß, nicht die neueste Version, hat aber bis zu dem Java-Update auch mit Java 8 immer tadellos funktioniert.

Gruß
Kleinsparschwein

hibiscus

Betreff:

Re: Kein Login mehr möglich nach Java-8-Update

 ·  Gepostet: 09.08.2017 - 15:24 Uhr  ·  #133971
Zitat

Mit kaputten DNS-Einstellungen könnte ich doch gar nicht surfen?


Korrekt.

Zitat

Anliegend eine jameica-Logdatei. Ich weiß, nicht die neueste Version, hat aber bis zu dem Java-Update auch mit Java 8 immer tadellos funktioniert.


Wie gesagt - deinstalliere mal Java und installiere es nochmal neu.

Kleinsparschwein

Betreff:

Re: Kein Login mehr möglich nach Java-8-Update

 ·  Gepostet: 09.08.2017 - 15:46 Uhr  ·  #133972
Hallo hibiscus,

ist das peinlich. Nach dem Java-Update hatte wohl meine Firewall nach einer für die frühere Version bereits erteilten Erlaubnis gefragt - und ich muß reflexartig verneint haben.

Die Datei ...\Java\jre1.8.0_144\bin\javaw.exe muß ausgehende Verbindungen aufbauen dürfen, sonst bringt das schönste Java nichts. :'(

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Kleinsparschwein

hibiscus

Betreff:

Re: (gelöst) Kein Login mehr möglich nach Java-8-Update

 ·  Gepostet: 09.08.2017 - 15:50 Uhr  ·  #133973
Stimmt. An die Firewall hatte ich jetzt auch nicht gedacht.