Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Dauerlastschrift senden button geht nicht

msa

Betreff:

Dauerlastschrift senden button geht nicht

·  Gepostet: 04.10.2017 - 10:04 Uhr  ·  #134622
Dauerlastschrift ist ein sehr ungebräuchlicher Vorgang und wird auch nur von sehr wenigen Kreditinstituten überhaupt unterstützt. Soweit ich weiß gibt es in HBCI für die Einrichtung/Änderung/Löschung dafür gar keine Geschäftsvorfälle. Somit gehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es das, was Du willst, in B4W und womöglich auch bei Deiner Bank garnicht gibt.

Die Dauerlastschrift in B4W ist eine "programmverwaltete". Das heißt, die wird in der Datenbank auf Deinem Rechner verwaltet. Zu den Fälligkeitsterminen werden dann EINZEL-Lastschriften erzeugt und bei den Dauerlastschriften der Termin weitergeschaltet. Diese Einzellastschriften werden dann (ggf. zusammengefasst als Sammellastschrift) an die Bank versendet.

Je größer der Turnus ist (ein Nutzer schrieb hier was von Vereinsbeiträgen jährlich, vielleicht warst das sogar Du) um so weniger Sinn macht eine bankverwaltete Dauerlastschrift überhaupt. Innerhalb eines Jahres ändern sich so viele Daten und Zahlungspflichtige, was man dann eh bankseitig nachpflegen muss. Das kann man dann auch in der lokalen Software machen und dann einmal im Jahr auf den Knopf drücken und die Sammellastschrift übertragen. Wenn man Daten zu ändern vergißt (bevor die bankverwaltete Dauerlastschrift rausgeht), dann führt das zu Rücklastschriften mit Ärger und Kosten. Ungut!

Wenn bankseitige Dauerlastschriften überhaupt online gepflegt werden können, dann über das Webinterface der Bank und sicher nicht über irgend eine Software. Und wie gesagt, nur wenn die Bank das überhaupt anbietet. Sparkassen bieten es soweit ich weiß nicht an, Raiffeisen- und Volksbanken am RZ Fiducia schon...

chrissi

Betreff:

Re: Dauerlastschrift senden button geht nicht

·  Gepostet: 04.10.2017 - 23:05 Uhr  ·  #134636
Zitat geschrieben von msa

Soweit ich weiß gibt es in HBCI für die Einrichtung/Änderung/Löschung dafür gar keine Geschäftsvorfälle.

Doch, gibt es.

Zitat geschrieben von msa

Wenn bankseitige Dauerlastschriften überhaupt online gepflegt werden können, dann über das Webinterface der Bank und sicher nicht über irgend eine Software.

Nein, die entsprechenden GVs sind in FinTS spezifiziert.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2017 - 11:19 Uhr  ·  #134642
Zitat geschrieben von Colt79
Ich habe jetzt aber noch eine Frage zur Sammellastschrift, wo kann ich die erstellen in Banking4W ?

Hallo,
am besten mal direkt an den Support wenden. >> support@subsembly.com
Dort gibt es auch eine entsprechende Antwort zum Thema. :-/

msa

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2017 - 12:32 Uhr  ·  #134644
Hallo Dieter, ich glaube man wird bei Subsembly nicht wirklich begeistert sein, wenn Du ständig alle an support@ verweist, nur weil sie nicht das Handbuch gelesen haben... :-)

Hintergrund ist, dass Support sicher mehr als genug zu tun hat mit echten Problemen und Programmfehlern usw. und sicher nicht zuviel Zeit hat, für jeden eine "persönliche Schulung" zu veranstalten, der nur nicht ins Handbuch geschaut hat... :-)

Seebaer

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2017 - 12:54 Uhr  ·  #134646
@msa
Bingo :-)
Ansonsten gilt: RTFM :police:
Read the fucking manual. :love: :love: :love:

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2017 - 13:07 Uhr  ·  #134647
Moin,
@msa >> ist schon klar. :-)
Aber die vielen unterschiedlichen Meinungen hier im Forum sind auch nicht immer hilfreich zur Lösung von Problemen.
Das Handbuch scheint nicht allzu beliebt zu sein! :-/

msa

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2017 - 13:11 Uhr  ·  #134648
Ähm, nur weil das Handbuch nicht BELIEBT ist, kriegt jeder für die paar Euro, die er für die Software bezahlt, noch eine persönliche Schulung an der Hotline? Also das kann's doch wohl echt nicht sein. So wird der Support für echte Probleme blockiert und die Firma geht letztendlich den Bach runter. Neee, wirklich nicht. Was glaubst Du, warum viele Firmen sich heutzutage fast "verstecken" (keine Faxnummer irgendwo angegeben, Hotline - wenn überhaupt noch vorhanden - schwer zu finden usw.). Genau aus solchen Gründen!

Und wenn die Lösungen hier nicht hilfreich sind, dann müssen die Leute nicht hier posten. Außerdem empfinde ich meinen Post auf seine Frage als extrem hilfreich :-)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 06.10.2017 - 11:39 Uhr  ·  #134665
@Colt79: Nana, der Ton ist aber nicht wirklich gesittet... Und: ICH habe NIE gesagt, dass Du dort anrufst! Ich habe lediglich geschrieben, dass ich den Vorschlag, dort anzurufen, nicht gut finde (zumal dieser Verweis auf den Support bei Kleinigkeiten schon öfter kam und - wie soll ich's sagen - mein Mißfallen erregt hatte. Ich finde es schon richtig, dass Du hier fragst. Und wenn Du schon Handbuch gelesen hast, aber trotzdem nicht zurecht gekommen bist, dann ist eine Frage hier um so richtiger. Also "calm down"... :-)

Abgesehen davon: Ich hatte die Erstellung von Sammellastschriften hier eigentlich ausführlich erläutert. Hat Dir das denn weitergeholfen oder bestehen noch Probleme? Wenn ja - wo genau haptert's denn?

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 06.10.2017 - 12:48 Uhr  ·  #134671
@Colt79 Hast du die Antwort von msa hier gelesen? Ich hatte den Thread ja "abgetrennt", weil er sich eben konkret um Banking 4W dreht und nicht "allgemein" um SEPA. Vielleicht ist dir das untergegangen.

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=21489

Abgesehen davon - überdenke bitte deinen Ton. Sachliche Diskussionen sind eindeutig erwünscht, aber du redest hier mit Menschen, und als solche ist ein respektvoller Umgang ja wohl Ehrensache - vor allem unter Erwachsenen. Und die Beiträge der anderen waren nicht gegen dich als Person gerichtet, sondern drehten sich um den allgemeinen Umgang mit dem telefonischen Support. Vielleicht etwas off-Topic, aber keine Beleidigung gegen dich. Falls du hier also weiterhin Hilfe möchtest, spar dir bitte Dinge wie "tickt nicht richtig" etc. Danke.

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2017 - 14:53 Uhr  ·  #134862
Da die Diskussion hier ins Unsachliche gerutscht und Beleidigungen verteilt wurden, schließe ich hier mal, da ich nicht vermute das hier noch etwas Sinnvolles passiert. Abgesehen davon hat der OP seine Beiträge selbst gelöscht, so dass auch kein Sinnzusammenhang mehr zu sehen ist.

/closed