Zitat geschrieben von hibiscus
Bitte nicht Umsaetze exportieren, Konten neu einrichten und anschliessend wieder importieren. Das ist unnoetige Arbeit. Die Konten sind nur lose mit den Bankzugaengen gekoppelt. Wenn eine Bank die Zugangsdaten so umfangreich aendert, dass es nicht moeglich ist, die Anpassungen an dem existierenden Bankzugang anzupassen, dann einfach: Neuen Bankzugang anlegen, alten Bankzugang loeschen und in den Kontodetails im Reiter "Zugangsdaten" bei Bedarf die "Kundenkennung" anpassen. Fertig.
Beim Abruf neuer Umsaetze stellt Hibiscus selbst fest, dass der bisherige Bankzugang nicht mehr existiert und sucht dann selbst nach einem passenden (basierend auf der BLZ des Konto). Kommen hier mehrere in Frage, wird Hibiscus einen Auswahldialog mit dem jetzt zu verwendenden Bankzugang anzeigen. Wer hier mehrere Bankzugaenge hat und nicht dauernd gefragt werden will, welcher verwendet werden soll, der kann die Detailansicht des Bankzugangs oeffnen und dort unter "Fest zugeordnete Konten" die Häkchen bei den entsprechenden Konten aktivieren.
Ich hatte vorher diesen Weg gewählt, mich dann aber entschieden das Konto neu anzulegen. So wollte ich sichergehen, dass keine anderen Einflussfaktoren existieren, die evtl. mit den existierenden Daten zusammenhängen. Als dies nichts änderte, habe ich die historischen Umsätze eben einfach importiert.
Zitat geschrieben von hibiscus
Es gibt in Hibiscus keinen Spezial-Netbank-Parser. Hibiscus versucht zwar recht tolerant, die verwertbaren Gegenkonto-Informationen aus dem SEPA-Verwendungszweck zu extrahieren. Es ist aber nicht so, dass hier abhaengig von der Bank unterschiedliche Strategien angewendet werden.
OK. Verstanden
Ich habe der Netbank ebenfalls geschrieben und auch in meiner Mitteilung auf diesen Thread verwiesen. Vielleicht hilft's ja.
Heute habe ich mir den Fall auch noch einmal angeschaut, auch das Log-Level auf "Trace" gestellt und alles durchgesehen.
Feststellung Nr. (1):
Es gibt keine [ERROR] oder [WARN] Meldungen oder irgendetwas anderes im Log, dass darauf hindeutet, warum die Daten nicht da sind.
Feststellung Nr. (2):
Ich habe das Netbank Konto seit Anfang 2016 und stelle heute fest, dass es nie richtig funktioniert hat.
Die GK BIC und IBAN fehlt immer, es sei denn ich selbst habe etwas überwiesen oder dauerbeauftragt.
ALLE "externen" Transaktionen lassen GK BIC und GK IBAN vermissen!
Unterschied zu vor der Umstellung ist lediglich, dass früher der Gegenkonto-Name angezeigt wurde und nun nicht mehr, auch bei Umsatz des Dauerauftrags, der vor der Umstellung GK IBAN und BIC kannte, fehlt diese Info nun.
Außerdem hast sich der Verwendungszweck verändert, z.B. für einen Umsatz der nach der Umstellung noch einmal neu abgeholt wurde (externe Zahlung auf Konto)
Vor Umstellung
SEPA-ÜBERWEISUNG
SVWZ+ 7717-0044 31.08.2017
exclude GmbH
Nach Umstellung
7717-0044 31.08.2017 exclud
Hier noch als Beispiel der Unterschied vorher/nachher für die monatlichen Portogebühren Kontoauszüge:
Vor-Umstellung
Code
"#";"Kontonummer";"BLZ";"Konto";"Gegenkonto";"Gegenkonto BLZ";"Gegenkonto Inhaber";"Betrag";"Valuta";"Datum";"Verwendungszweck";"Verwendungszweck 2";"Zwischensumme";"Primanota";"Kundenreferenz";"Kategorie";"Notiz";"Weitere Verwendungszwecke";"Art";"Vormerkbuchung"
"2133";"0001234567";"20090500";"netbank Geschäftskonto Basic";"";"";"ZS/RE.ABSCHLUSS";"-0,70";"30.09.2017";"29.09.2017";"0,70- Portogebühren";"";"999.999,99";"";"NONREF";"Bankgebühren";"";"";"";;
Nach-Umstellung
Code
"#";"Kontonummer";"BLZ";"Konto";"Gegenkonto";"Gegenkonto BLZ";"Gegenkonto Inhaber";"Betrag";"Valuta";"Datum";"Verwendungszweck";"Verwendungszweck 2";"Zwischensumme";"Primanota";"Kundenreferenz";"Kategorie";"Notiz";"Weitere Verwendungszwecke";"Art";"Vormerkbuchung"
"2337";"0001234567";"20090500";"netbank Geschäftskonto Basic";"";"";"";"-0,70";"30.09.2017";"30.09.2017";"nicht angegeben";"";"999.999,99";"";"NONREF";"";"";"";"";;